Normalverteilte Schulnoten

Neue Frage »

ali7 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilte Schulnoten
Meine Frage:
Ist es nicht mathematisch sinnlos, Schulnoten als normalverteilt zu bezeichnen?

Meine Ideen:
Zwischen Schulnoten (1,2,....5) ist nicht ein gleichmäßiger Abstand wie zwischen 1, 2 ....5 m(€, kg,...)
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilte Schulnoten
Die Frage versteh ich nicht. Schulnoten sind vor allem diskret.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Schulnoten sind qualtitative Angaben und vor allem nicht skaliert.

Deshalb sind Durchschnitte etc. eigentlich nicht zulässig.
ali7 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.
Darf ich das Wort "eigentlich" so interpretieren: Durchschnitte von mehreren Schulnoten werden zwar oft auch von Mathematik-Lehrern berechnet, entbehren aber einer mathematischen Begründung, (wie auch die Forderung, die Schulnoten in einem Schulfach - noch dazu in einer Schulklasse - sollten einer Gauß'schen Normalverteilung entsprechen)?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »