Gentypentwicklung

Neue Frage »

Sendoh Auf diesen Beitrag antworten »
Gentypentwicklung
Meine Frage:
angehängt.

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist folgender: Die Situation will ich mit einer (homogenen) Markovkette beschreiben.
Da keine genaueren Angaben gemacht worden sind, sei a die absolute Anzahl der Gene vom Typ a unter den N Individuen der "0-ten" Generation, d.h. .

Da bei der Genübermittlung mehrmals dieselbe Person aus der vorigen Generation ausgewählt werden kann, gelte für Person i der jetzigen Generation im Falle X_0=a und Person i aus der 1.Generation:


Die absolute Anzahl der Gene vom Typ a in der 1.Generation beträgt also:


und allgemeiner in der n-ten Generation:

mit

Die Anzahl der Gentypen in der n-ten Generation lässt sich dann einfach durch #a=X_n und #A=N-X-n bestimmen.
Mein Problem ist, dass die nicht unabhängig sind, sonst könnte ich die Markoveigenschaft mit einem Satz folgern...
Sendoh Auf diesen Beitrag antworten »

Inzwischen habe ich die Aufgabe gelöst, poste für Interessierte später die Lösung.
Sendoh Auf diesen Beitrag antworten »

Da keine genaueren Angaben gemacht worden sind, sei a die absolute Anzahl der Gene vom Typ a unter den N Individuen der "0-ten" Generation, d.h. .

Sei die Anzahl der Individuen mit Gentyp a in der n-ten Generation.

Dann gilt für :

ist eine stochastische Matrix über Z mit Anfangsverteilung auf Z ist eine homogene Markovkette.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen