Vereinigung

Neue Frage »

wolfgang-e Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinigung
Hallo,
ständig gebrauchen wir in Maß- und Wahrscheinlichkeitstheorie diese Formel (beim Nachweis von Algebren und Sigma-Algebren):

Leider ist mir diese sehr unklar, vielleicht könnte sie mir jemand herleiten bzw. beweisen, falls das möglich ist oder habe ich ein Vorstellungsproblem?
Lg Wolfi
Sendoh Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest das folgendermaßen betrachten. Sei eine Folge von Intervallen. Es ist offensichtlich, dass .
Grenzwertbetrachtung liefert nun die Aussage.
wolfgang-e Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, mir ist leider nicht klar, warum jetzt die Behauptung folgen sollte. Außerdem verwendest du eine offene Klammer, wo in der Voraussetzung doch eine geschlossene steht?
wolfgang-e Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich deine Folge verwende, aber eben mit der geschlossenen Klammer, wie in der Voraussetzung, komme ich auf (0,1] durch Limesbildung, statt auf (0,1), wo liegt der Fehler?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der "Grenzwert" wäre, wenn also

dann müsste in irgendeinem der Intervalle liegen, über die vereinigt wird.
So einfach kannst du den Limes nicht in die Intervall enden ziehen.
Analog: , aber .
Sendoh Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, ich hatte die eckige Klammer nicht beachtet. Tut mir leid unglücklich
 
 
wolfgang-e Auf diesen Beitrag antworten »

Wie zeigt man es dann, wenn man den limes nicht ins Intervall ziehen darf?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zeige: Jedes Element von ist in irgendeinem Intervall enthalten.

Denn ist klar, da jedes der linken Intervalle Teilmenge von ist.
wolfgang-e Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ohne eckige Klammer? Das verstehe ich nicht.
Außerdem, wenn ich das zeigen könnte, hätte ich die Frage nicht gestellt...
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Die eckigen Klammern fehlen, um nochmals zu betonen, dass sie hier keine Rolle spielen.

Dann nimm dir mal ein . Jetzt finde ein von abhängiges , so dass bzw. – d.h. bzw. .
wolfgang-e Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke schon mal, sorry für meine Dummheit. Dann werde ich jetzt einfach mal deine Anweisungen befolgen, vielleicht verstehe ich es am Ende ja.
Also ich habe mir jetzt ein solches von x abhängiges n gesucht, es dürfte so ausschauen:
wolfgang-e Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Zeige: Jedes Element von ist in irgendeinem Intervall enthalten.


Intuitiv ist mir das sofort klar, nur wie man es eben formal anschreibt, damit habe ich meine Probleme.
Das nächste Problem ist eben, warum die "1" eben nicht mehr enthalten ist. Man könnte ja meinen, dass über alle n vereinigt wird und daher irgendwann nur mehr "0" abgezogen wird.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wolfgang-e
Also ich habe mir jetzt ein solches von x abhängiges n gesucht, es dürfte so ausschauen:

Ja, genau. Wenn wir ein in Abhängigkeit von so wählen, dann ist auch .
Für jedes gibt es also ein mit .
wolfgang-e Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke!
Und der Fall x=1 ist ausgeschlossen, da 1/0 nicht definiert ist.
Ist das korrekt so?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist in keinem Intervall der Form enthalten.
wolfgang-e Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen Dank Che!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »