Newtonsche Dividierte Differenzen

Neue Frage »

FuzzyLogicGuy Auf diesen Beitrag antworten »
Newtonsche Dividierte Differenzen
Hallo,

Ich habe ein kleines Verständnisproblem bei den Newtonschen dividierten Differenzen. Wir hatten das Interpolationspolynom zur Funktion in den Knoten mit bezeichnet. In der Newtonschen Darstellung sieht das ganze also so aus:


wobei das Knotenpolynom ist.

In unserem Skript hatten wir nun noch einen Knoten (der ungleich den anderen n+1 Knoten ist) hinzugenommen und das resultierende Interpolationspolynom betrachtet:



Ich verstehe nicht, woher dieses kommst, geschweige denn was es in dem Kontext darstellen soll. Ich hätte da eher erwartet.

In dem zugehörigen Buch (Numerische Mathematik 2 von Quarteroni, Sacco und Saleri) stehts genauso.

Irgendetwas übersehe ich vielleicht, kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Grüße,
Brick
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newtonsche Dividierte Differenzen
Ist dein Skript frei zugänglich?
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newtonsche Dividierte Differenzen
Zitat:
Original von FuzzyLogicGuy




Es muss doch eigendlich



sein?
Aber ich glaube die setzen das t bei als
lg

In dem von Dir genannten Buch steht auch auf Seite 11. im Kapitel 8.2.2 "Wir setzen "
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »