Differenzierbarkeit einer Wurzelfunktion

Neue Frage »

Flippa Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzierbarkeit einer Wurzelfunktion
Hallo,

ich muss folgende Aufgabe lösen:

Man untersuche, wo die Funktion f(x) differenzierbar ist und bestimme dort f´(x)



Meine Überlegung war, dass ich zuerst einmal den Definitionsbereich bestimme, d.h.
Hab diese Gleichung auf 0 gesetzt und gelöst.



Danach hab ich als Produkt angeschrieben und durch Fallunterscheidung so die Ungleichung gelöst.

Als Definitionsbereich hab ich folgendes herausbekommen:

Da die Funktion f(x) also in nicht definiert ist, kann sie dort auch nicht differenzierbar sein. Ist das soweit noch korrekt?

Als nächstes hab ich f(x) vereinfacht:



Jetzt stehe ich irgendwie an. Wie kann ich nun am besten zeigen, dass f(x) in D differenzierbar ist?

MfG
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit einer Wurzelfunktion
Zitat:
Original von Flippa



Da die Funktion f(x) also in nicht definiert ist, kann sie dort auch nicht differenzierbar sein.

..................................................... Ist das soweit noch korrekt? Freude




Jetzt stehe ich irgendwie an. Wie kann ich nun am besten zeigen, dass f(x) in D differenzierbar ist?


verwirrt
sowohl Zähler als auch Nenner sind in D diffbare Funktionen
mit der Quotientenregel kann also direkt sogar die mögliche Ableitung ermittelt werden ..

ok?
Flippa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit einer Wurzelfunktion
Danke für die schnelle Antwort smile

Zitat:
Original von original
sowohl Zähler als auch Nenner sind in D diffbare Funktionen


Wie sieht das?

Zitat:
Original von original
mit der Quotientenregel kann also direkt sogar die mögliche Ableitung ermittelt werden ..


Ok, dann leit ichs mal ab.
Flippa Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für Doppelpost.

Hab für f´(x):



Somit ist f(x) in ganz D diffbar?
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Flippa


Hab für f´(x):



geschockt
aber das ist doch nicht die Ableitung von

Vorschlag: schau mal nach, wie die Quotientenregel aussieht und wende sie dann richtig an ..

nebenbei:
beachte, dass du dann auch noch mit einer Fallunterscheidung für die beiden getrennt
liegenden Teile von D arbeiten solltest.

.
Flippa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von original
geschockt
aber das ist doch nicht die Ableitung von

Vorschlag: schau mal nach, wie die Quotientenregel aussieht und wende sie dann richtig an ..


Ich hab die Funktion von der Angabe und nicht die vereinfachte differenziert. Warum ist das falsch?

Zitat:
Original von original
nebenbei:
beachte, dass du dann auch noch mit einer Fallunterscheidung für die beiden getrennt
liegenden Teile von D arbeiten solltest.
.


Meinst du, dass |x-2| somit kleiner als 0 und größer als 0 sein kann und ich somit 2 Funktionen erhalte, die ich dann differenzieren muss?

MfG
 
 
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Flippa


Ich hab die Funktion von der Angabe und nicht die vereinfachte differenziert. Warum ist das falsch?

-> weil du offenbar die Quotientenregel nicht richtig verwendest


Meinst du, dass |x-2| somit kleiner als 0 und größer als 0 sein kann und ich somit 2 Funktionen erhalte, die ich dann differenzieren muss? verwirrt


verwirrt ->
im Prinzip ja:

denn für
ist x-2 negativ

und für
ist x-2 positiv ..

also ...
Flippa Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.

1. Fall: |x-2| > 0

Somit ist

Nach der Qutorientenregel



ist und

Daraus ergibt sich und

Demnach ist

2. Fall: |x-2| < 0

Somit ist

und

Daraus ergibt sich und



Ist das soweit richtig?

MfG
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Flippa
Ok.

1. Fall: |x-2| > 0 Wink

2. Fall: |x-2| < 0 geschockt
Beträge sind immer positv !

..

Demnach ist (.. je nach Fall : )



Ist das soweit richtig?


smile
.. ja - aber das kannst du doch noch wesentlich vereinfachen? ->..

.
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Flippa



Ich checke sowas gern mit meinem Programm und f' ist für ganz D_f korrekt! Der Ausdruck lässt sich freilich vereinfachen.

Natürlich lässt sich der vereinfahte Ausdruck für f besser ableiten (auch mit Beträgen möglich).

Und wech
Flippa Auf diesen Beitrag antworten »

Ouh, das mit den Beträgen war ein blöder Fehler.

Nach der Vereinfachung hab ich folgendes erhalten:




Also hab ich für beide Bereiche des Definitionsbereichs Ableitungen gefunden und somit ist f(x) in D stetig.
Den Fall (x-2) = 0 braucht man nicht betrachten, weil x=2 nicht im Definitionsbereich liegt. Korrekt?

MfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »