Quader berechnen

Neue Frage »

f (Paul)=0 Auf diesen Beitrag antworten »
Quader berechnen
hallo, gibt es eine Formel um die Seiten eines Quaders zu bestimmen nur anhand des angegebenen Volumens?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quader berechnen
Wenn du nur das Volumen und sonst keine weiteren Angaben hast, dann gibt es unendlich viele Möglichkeiten für die Oberfläche.
Du wirst also die Seiten bzw. Kantenlängen nicht berechnen können (oder nur in Abhängigkeit voneinander, was du dir aber vermutlich nicht antun willst).

smile
f (Paul)=0 Auf diesen Beitrag antworten »

angenommen ich wollte es....grins
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann lass uns konkret werden: Was genau weißt du von dem Quader? Welche Angaben hast du?
f (Paul)=0 Auf diesen Beitrag antworten »

gehen wir mal von einem Volumen von 20cm³ aus. habe da etwas von einem goldenen schnitt gelesen, aber finde keine Formel dazu...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

V = 20 cm³

20 = a·b·c
Das kannst du jetzt nach einer der Variablen umstellen und diese Variable durch den umgestellten Ausdruck in der Oberflächenformel ersetzen.

Schließlich kannst du dann die Oberflächenformel nach den Variablen umstellen.
Letzten Endes bringt dich das alles nicht wirklich weiter, denn bei 3 Variablen brauchst du 3 Angaben, damit du jede berechnen kannst.
Ich weiß auch nicht, wie der Goldene Schnitt helfen soll, wenn nichts als die 20 cm³ gegeben ist. Du darfst ja nicht von irgendwelchen Vermutungen über die Verhältnisse der Seiten zueinander ausgehen.

Ich muss leider überraschend erst mal off gehen, bin später wieder hier.
Wenn du willst, kannst du meine Tipps ja mal umsetzen, ich werde mir das dann anschauen.

smile

edit: Bin wieder hier, ging doch schneller als erwartet. [attach]29905[/attach]
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »