Abitur 2011 - Analysis II/Teil 2

Neue Frage »

sunny94 Auf diesen Beitrag antworten »
Abitur 2011 - Analysis II/Teil 2
Meine Frage:
Hi,
ich schreibe in ca. 2 Wochen das Mathematik Abitur in Bayern. Leider liegt mir Mathe überhaupt nicht und trotz intensiver Nachhilfe und Vorbereitung, gelingt es mir nicht, in den 7-9 Pkte und sogar in den 5-6 Pkte Bereich zu kommen, was problematisch ist.
Deshalb brauch ich eure Hilfe! Es geht um das Abitur 2011, Analysis II/Teil 2, gleich die 1. Aufgabe:

http://www.isb.bayern.de/download/6437/abiturpruefung.pdf

Ich gebe lieber den Link an, weil es nicht besonders anschaulich ist, eine e-Fkt. hier korrekt zu schreiben Augenzwinkern

Vielen vielen Dank im Voraus!

Meine Ideen:
zu a) Monotonieverhalten via 1. Ableitung
Krümmungsverhalten via 2. Ableitung

zu b) lim x gegen + und - Unendlich bei einer e-Fkt geht insgesamt gegen 0?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was möchtest du denn jetzt genau wissen ?
Deine Gedanken zu a) stimmen.
Bei b) kann man das so nicht sagen, das kommt auf die Gestalt der Funktion an.
sunny94 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort smile
zu Aufgabe a) Wenn in der Angabe steht "Untersuchen Sie das Monotonie- und Krümmungsverhalten..." soll ich die 1. und 2. Ableitung jeweils gleich null setzen, oder genügt es, wenn ich einfach nur die 1. und 2. Ableitung berechne?

Und wie bestimmt man die Lage und Art eines Extrempunkts, wie geht man da vor?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitungen einfach nur zu berechnen, das genügt nicht.

Art des Extrempunktes bedeutet Prüfen ob ein Hoch- oder Tiefpunkt vorliegt.

Lage bedeutet, dass du die genauen Koordinaten angeben sollst, also einfach den vollständigen Punkt samt x- und y-Koordinate bestimmen.

Wenn du den Extrempunkt hast bzw dessen Art kennst, dann ergibt sich automatisch auch das Monotonieverhalten (Steigungsverhalten).

Für die Krümmung kannst du hier ja mal überlegen, ob es überhaupt einen Krümmungswechsel gibt oder ob vielleicht ja immer dieselbe Art von Krümmung vorliegt.
Betrachte dafür die 2. Ableitung und prüfe ob diese null werden kann und wenn nicht, ob sie dann immer kleiner oder immer größer als null ist.
sunny94 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok... Hock grad immernoch an der Aufgabe und verstehs nicht traurig

Habe auch große Probleme die geg. Fkt abzuleiten, wieso muss man denn bei der Fkt. die Kettenregel zum Ableiten benutzen?? Ich mein, e^x abgeleitet bleibt doch e^x.......
Und wie berechnet man jetzt genau das Monotonieverhalten?

unglücklich unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich mein, e^x abgeleitet bleibt doch e^x.......


Das ist richtig, aber sobald im Exponenten etwas anderes als x steht, dann liegt eben eine Verkettung aus e^x (äußere Funktion) und dem Term im Exponenten (innere Funktion) vor.

Zitat:
Und wie berechnet man jetzt genau das Monotonieverhalten?


Wie bereits erwähnt, bedeutet Monotonieverhalten, dass du Aussagen darüber machen sollst, wo der Graph steigt oder fällt.
Wenn du jetzt z.B. rausbekommst, dass der Graph genau einen Tiefpunkt hat, dann muss er ja vor dem Tiefpunkt fallen und nach dem Tiefpunkt steigen.
 
 
sunny94 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine schnellen Antworten und Geduld smile

Hab zu deiner Antwort noch Fragen und zwar, wie leitet man dann eine e-Fkt ab, wenn im Exponenten, z.B. 0,25, steht? Hättest du vllt Lust, an einem Bsp. mir das kurz zu erklären?

Zu Monotonieverhalten: Kann man das auch mit einer Tabelle untersuchen, signum f '(x) und Gf ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wie leitet man dann eine e-Fkt ab, wenn im Exponenten, z.B. 0,25, steht?


Damit wäre eine Konstante und daher abgeleitet null.
Falls du meintest, da hast du dann halt u(x)=e^x als äußere Funktion und v(x)=0,25x als innere Funktion und zum Ableiten musst du bilden.

Zitat:
Zu Monotonieverhalten: Kann man das auch mit einer Tabelle untersuchen, signum f '(x) und Gf ?


Umständlicher aber natürlich auch möglich.
sunny94 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir, total nett smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »