Normalverteilung - Abfüllanlage Flaschen

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung - Abfüllanlage Flaschen
Hallo,

Zitat:
Die Füllmenge einer Abfüllanlage für Flaschen sei normalverteilt.
Auf welchen mittleren Füllwert ist die Anlage einzustellen, wenn mit 95% Wahrscheinlichkeit mindestens 500 ml pro Flasche abgefüllt werden sollen und die Standardabweichung s 4 mlbeträgt?



gegeben:
Standartabweichung = 4 ml
gesucht : Mittelwert








g=gesucht


lg
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schreibweise ist eine Katastrophe, da geht alles drunter und drüber. Wahrscheinlichkeiten, z-Werte und Phi werden munter irgendwie hingeschrieben. (Da steht doch wirklich, daß eine WSK = 1,65 sein soll ... unglücklich )Bitte noch einmal in Deinen Unterlagen nachschauen.

Viel wichtiger aber: Du präsentierst hier unkommentiert eine Lösung. Hältst Du die denn selber für richtig? Oder siehst Du ein Problem? Hast Du Dir Gedanken dazu gemacht?
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ich weiß nicht ob diese Lösung richtig ist.
Ich bin mir wegen der Notation auch nicht sicher.

Ich könnte versuchen es zu kommentieren. verwirrt

Ich habe versucht, aus den Info die ich hatte mir Gleichungen zusammen zu basteln um auf die Info zu kommen die ich benötige.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja bald Prüfung, anschließend mußt Du Dich auch weiterhin im Leben bewähren. Bitte stelle immer und bei allen Gelegenheiten Überlegungen an, ob Deine gefundenen Lösungen überhaupt sinnvoll sind.

Der Abfüller möchte die überwiegende Mehrzahl seiner Flaschen mit mindestens 500ml Inhalt befüllen und stellt seine Anlage auf einen mittleren Füllwert unter 500 ml ein? Das kann doch gar nicht gutgehen. Big Laugh

Betrachte die Gegenwahrscheinlichkeit und berechne den Erwartungswert für
Du wirst einem ähnlichen Wert für z begegnen. Augenzwinkern
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Hm

Hier sind doch 2,5 % jeweils pro Rand gesucht. verwirrt

100 % ist der gesamte Graph. Wenn unser Mittelwert 95 % abdecken soll, dann haben wir pro hälte jeweils 2,5 % überstehen. verwirrt Bringt mir diese Info etwas?




hier verstehe ich 0,05 nicht ganz.

opi Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben nicht auf beiden Seiten 2,5% überstehen, die maximale Befüllung ist doch nicht begrenzt!

Die mittlere Befüllung soll so gewählt werden, daß sich "rechts von 500" 95% und links davon 5% befinden.
Woher kommt denn plötzlich die 499?
 
 
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, dass mein Rechenweg richtig ist.

Einiges verstehe ich aber leider noch nicht ganz.
Vor allem nicht warum z.B steht


und nicht

und ob dies einen großen Unterschied macht.

-----------------------------------------------------

Neuer Versuch.(Habe mich nochmals in die spezielle Aufgabenstellung eingelesen).



opi Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt Dein Ergebnis ist völlig richtig. smile
Zur Notation werde ich später noch etwas schreiben, die ist nur fast richtig.

"Kleiner" oder "kleiner gleich" macht bei der Normalverteilung keinen Unterschied, da die WSK für "genau gleich" (ohne notwendige Korrektur) Null ist.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

größer oder größer gleich macht aber einen Unterschied. verwirrt

Der Wechsel von der Normalvert. auf die Standartnormalv. hat mich etwas verwirrt, da wir daraufhin nur noch mit der Gegenwahrsch. gearbeitet haben.

Der Grund hierfür wahr die Tatsache, das es kein größer als einen Wert in der Standartnormalvert. gibt, bzw. keinen zum ablesen.

Diesen Schritt verstehe ich noch nicht ganz.

Warum brauche ich mein z mit 0,05 %.

lg
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, auch "größer" oder "größer gleich" macht keinen Unterschied.

Bei der Standardnormalverteilung rechnen wir immer "von links nach rechts".
Bei der Flaschenaufgabe ist die WSK für 500 und dann weiter nach rechts bis unendlich gefragt. Die können wir nicht direkt durch Tabellen bestimmen. Also nehmen wir den Weg über die Gegenwahrscheinlichkeit und nehmen die WSK für -unendlich bis 500.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Einen Teil verstehe ich noch nicht, bei anderen Aufgaben hat es sehr wohl einen Unterschied gemacht. verwirrt

siehe:
Normalverteilung - Verkaufsgespräch

lg
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mir leider gerade nicht drei Seiten eines anderen Threads genau durchlesen.
Der Unterschied scheint in der Unterscheidung zwischen diskreten und stetigen Werten zu liegen: Es gibt keine 12,4 erfolgreiche Verkaufsgespräche, wohl aber Flaschen mit 503,83245... ml Füllung.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »