Vektoren Quadrat

Neue Frage »

MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren Quadrat
Meine Frage:
Hallo!

Meine Frage: hab die Punkte A(0,2) und B(4,8) von einem Quadrat gegeben. Wie rechen ich mir die restlichen Koordinaten und die Umkreisgleichung aus???

Ich danke euch im voraus für eure HilfeAugenzwinkern
Lg Marina

Meine Ideen:
C=B+AB(NOrmalvektor)das wäre dann (4/8)+(-6/4)=(-2/12)
D=A*AB(Normalvektor) und das wäre (0/2)+(-6/4)= (-6/6)
stimmt das soweit??
Bei der Umkreisgleichung habe ich leider keinen blassen Schlimmer=(
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren Quadrat
Hallo,

1. Hast Du Dein Ergebnis mal anhand einer Zeichnung überprüft?

2. Es gibt noch eine zweite Lösung.

3. Der Umkreismittelpunkt ist gleichzeitig der Mittelpunkt der Diagonalen.
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren Quadrat
Habe mir natürlich eine skizze gemacht. Da es ein Normalvektor ist kann ich Ihn natürlich auch nach rechts und nicht nur nach links ausrechnen indem ich einfach das minus vertausche!

Dann ist der Mittelpunkt (-1/7). richtig?? verwirrt
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren Quadrat
Alles richtig!

Wenn Du die Koordinaten des Umkreismittelpunktes hast (die Länge des Radius kennst Du im Übrigen auch!), dann kannst Du auch die Gleichung des Kreises aufstellen.

EDIT: Hab ich glatt vergessen: Es gibt selbstverständlich noch einen Umkreismittelpunkt für das zweite Quadrat.
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren Quadrat
ok, jetzt steh ich auf der Leitung..... verwirrt
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren Quadrat
Kreisgleichung ist doch (X-M)²=r²
woher weiß ich denn was, was ist ?
 
 
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren Quadrat
Allgemein gilt: Ein Kreis um und dem Radius r hat die Gleichung:



Einfach die bekannten Werte einsetzen und fertig is!
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren Quadrat
also (x+1)²+(y-7)²=r²
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren Quadrat
Korrekt, so weit, aaaaaber: Wie groß ist denn r?
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren Quadrat
5?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren Quadrat
Na ja, dass ist jetzt geraten und nicht besonders genau Big Laugh

Der Radius ist in Deinem Fall die Entfernung des Mittelpunktes zu einem der 4 Eckpunkte. (Welchen Du für Deine Berechnung nimmst ist völlig wurscht)
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren Quadrat
Dann stimmt die 5 doch eh. Denn es ist überall um 5 Koordinaten Abstand zum Mittelpukt..oder berechne ich den anders ??
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren Quadrat
Die Entfernung zweier Punkte im Koordinatensystem wird mit Hilfe des Pythagoras bestimmt:

,

MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren Quadrat
ok, also ist es ca. 5,1 stimmts? verwirrt
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren Quadrat
Als Näherungswert kann man das gebrauchen.

Da Du in der Kreisgleichung aber r² brauchst, wäre es natürlich besser, wenn Du benutzen würdest statt
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren Quadrat
ok, das war ja garnicht so schwer. Ich denke leider immer zu komliziert..Ich danke dir für die Hilfe smile Freude
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren Quadrat
Bitte sehr! Jederzeit gern wieder! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »