Gruppentypen in GAP

Neue Frage »

Nougat Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppentypen in GAP
Meine Frage:
Hallo,

Wenn ich in GAP z.B. folgende Eingabe mache:

gap> SmallGroupsInformation(27);

There are 5 groups of order 27.
1 is of type c27.
2 is of type 3x9.
3 is of type 3^2:3.
4 is of type 9:3.
5 is of type 3^3.


Jetzt interessiert mich, wie ich die einzelnen Typen zu verstehen habe. .... bei 1,2 und 5 ist es mir noch klar.
die Gruppen sind isomorph zur (1) C_27, (2) C_9 x C_3, (5) (C_3)^3 .
Das sind ja auch grade die abelschen Gruppen der Ordnung 27.

Jetzt ist meine Frage, was unter den Typen 3^2:3, und 9:3 zu verstehen ist ??

Meine Ideen:
Ich weiß, dass es bei der Ordnung p^3 (p Primzahl) 2 nichtabelsche Gruppen gibt, bei denen die Erzeuger entweder beide Ordnung p haben oder der erste Erzeuger hat Ordnung p^2 und der zweite Ordnung p.
Welche ist denn da jetzt welche?

Liebe Grüße

Nougat
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es handelt sich dabei um die Gruppen bzw. . Damit kannst du dir sicher die Frage, welche dieser beiden Gruppen den Erzeuger mit Ordnung besitzt, selbst beantworten. Augenzwinkern
Nougat Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo jester,

Super vielen Dank!
Genau das musste ich wissen. smile

Liebe Grüße,
Nougat
Nougat Auf diesen Beitrag antworten »

Allerdings habe ich noch eine Frage zum semidirekten Produkt ...
Hat man die Gruppen H und G und das semidirekte Produkt , dann wird ja generell ein Homomorphismus angegeben.
Wenn man das nicht tut, gibt es dann einen "universellen" Homomorphismus, den man benutzen kann?
Oder ist die Wahl des Homomorphismus nicht so wichtig?

Liebe Grüße,
Nougat
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen