Dichtefunktion im Zweidimensionalen

Neue Frage »

nicu Auf diesen Beitrag antworten »
Dichtefunktion im Zweidimensionalen
Meine Frage:
Die zweidimensionale ZV (X,Y) sei gleichverteilt über dem Dreieck mit Eckpunkten (0,0),(4,0),(2,2).
Geben sie für alle (x,y) in R^2 den Wert der zugehörigen Dichtefunktion f(x,y) an.

Meine Ideen:
Die genaue Fragestellung klärt sich für mich nicht ganz:
Wenn das Dreieck selbst schon als Dichtefunktion angesehen werden kann, heißt das, dass die Punkte einfach die Werte (0,0) = 0, (4,0) = 2, (2,2) = 0 annehmen. Aber irgendetwas sagt mir, dass ich damit falsch liege.

Eine andere Methode ist die Betrachtung der Grenzen, also von 0 bis 2, wobei der Wert der Dichtefunktion für zB (4,0) aus (1/b-a) ermittelt wird. Wobei b und a die Grenzen sind.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
lg!
Sendoh Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das heißt, dass die Punkte im Dreieck mit derselben Wahrscheinlichkeit angenommen werden. Die Dichtefunktion berechnet sich in diesem Fall so:


Hierbei bezeichne A_D den Flächeninhalt des Dreiecks und 1 die Indikatorfunktion
nicu Auf diesen Beitrag antworten »

Die Indikatorfunktion ist die Dichtefunktion?
nicu Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte um Hilfe smile
Sendoh Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Dichtefunktion berechnet sich in diesem Fall so:


nicu Auf diesen Beitrag antworten »

Lesen kann ich noch danke Augenzwinkern Ich weiß nicht, was diese Indikatorfunktion (1D) sein soll.
 
 
Sendoh Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hätte sich diese Frage
Zitat:
Die Indikatorfunktion ist die Dichtefunktion?
nicht aufgetan.

Zur Indikatorfunktion:



Dabei bezeichnet D das von den drei Punkten bestimmte Dreieck. (Das hatte ich im ersten Post vergessen, zu erklären, aber die Bezeichnung mit D ist ja nicht allzu abwegig)

Die Definition kann man aber auch nachlesen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »