Deichbau Maximum

Neue Frage »

lonaaas Auf diesen Beitrag antworten »
Deichbau Maximum
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben.. Habe in einer Woche meine mündliche Abiprüfung und bin hier am verzweifeln weil mir die Aufgabe nicht in den Kopf geht..
Ich hab das Finale Prüfungstrainingsbuch und auf Seite 122 ist eine Aufgabe die wie folgt aussieht ..
Ein Deich ist ein Schutzwall gegen das Meer .. bla bla
Die Form der Deiche wird mit der Funktion : ft(x)=1/3t*x*(x-3t)^2 ;t>1
beschrieben.
Nun geht es darum das Maximum zu berechnen und da liegt schon mein Problem: In der Lösung steht das die Funktion umgeformt ft(x)=1/3t*x-2x^2+3tx sein sollte.. und das verwirrt mich sehr.

Meine Ideen:
Ich bin davon ausgegangen, dass man die Klammer mit der 2ten Binomischen Formel umformt.. ich zeig euch einfach mal meinen Rechenweg:
ft(x)=1/3t*x*(x-3t)^2
=1/3t*x*(x^2-2x+9t)
=1/3t*x^3-2/3tx^2+3tx
.. das wäre meine Lösung.. es wäre sehr schön wenn mir jemand so schnell wie möglich antworten könnte..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deichbau Maximum
Du hast die binomische Formel nicht richtig angewendet.



smile

edit: Allerdings habe ich auch Probleme mit der vorgegebenen Lösung.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deichbau Maximum
Hallo,

nur eine Anmerkung am Rande:

Die verwendete Funktion heißt tatsächlich so:



was ausmultipliziert



ergibt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deichbau Maximum
@Bürgi

Meinst du, mein Beitrag war erst einmal nicht ausreichend? Wozu die quasi-Komplettlösung?

Davon abgesehen: Der Fragesteller hat sich eh nicht mehr gemeldet. Dann ist es nicht notwendig, noch weitergehende Hilfe zu geben.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deichbau Maximum
@sulo:
das war das Original:
Zitat:
ft(x)=1/3t*x*(x-3t)^2 ;t>1


Ich hatte den Eindruck, dass der OP mit der Aufgabenstellung nicht zurecht kam, weswegen ich mir erlaubt habe darauf hinzuweisen, dass bei geringfügiger Änderung der Schreibweise eine vernünftige Aufgabenstellung vorliegt.

Was an meinem Beitrag nun eine Komplettlösung sein soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deichbau Maximum
Komplettlösung insofern, als dass du die Frage des TE komplett beantwortet hast.

Mir schien, dass sich bei ihm Unverständnis und Tippfehler gemischt haben.

Deshalb ist es besser, nicht die richtige Lösung auf dem Silbertablett zu servieren (siehe dazu auch unser Boardprinzip) sondern zu sehen, wo genau die Probleme des TE liegen.
Und deshalb gibt man ihm sinnvollerweise erst einmal nur einen Ansatz zur Verbesserung. Dann kann man schauen, wie es weiter geht.

So sehe ich das jedenfalls.
 
 
lonaaas Auf diesen Beitrag antworten »
Deichbau
Ich danke erstmal für die Antworten, und ich hab die Lösungen auch hier vorliegen trotzdem verstehe ich nicht, wie man es zu so einem Ergebniss ausmultiplizieren kann..
Im allgemeinen sind diese Aufgaben wo ein x und ein weiterer Buchstabe vorkommt sehr schwer zu verstehen.. wie geht man mit dem weiteren Buchstaben um, zB beim Ableiten.. ist es wie ein x zu betrachten oder wie eine reele Zahl.. ich komm hier echt nicht weiter..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deichbau
Du betrachtest den Buchstaben wie eine Zahl. Beim t bietet es sich an, es wie "eine Art 4" zu sehen, wenn dir dann die Rechnung leichter fällt. Natürlich darfst du das t nicht wirklich als 4 sehen und schon gar nicht mit anderen Zahlen verrechnen. ;-)

Damit wir dir helfen können, wäre es gut, wenn du meinen Hinweis, dass du die Klammer nicht richtig aufgelöst hast, aufgreifst und sie mal richtig aufzulösen versuchst.

smile
AnnaAnanas Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke euch allen, ihr rettet mein Abi Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »