Facharbeit über die imaginäre Zahl

Neue Frage »

Yomi Auf diesen Beitrag antworten »
Facharbeit über die imaginäre Zahl
Grüß Gott allerseits,
ich bin ein neuer Benutzer und das eigentlich aus ziemlich egoistischen Gründen, ich weiß... :rolleyes:
Wie man am Thema schon sieht schreibe ich meine Facharbeit über die Zahl i. Und ich hätte da ein paar Fragen: Hat jemand ein Buch zu empfehlen ("Der Rechenmeister" hab ich schon gelesen)? V.a. ein Buch über die Geschichte der Zahl i. Mein Lehrer möchte nämlich hauptsächlich über die Geschichte, und ich hab zwar schon ca. 1000 Namen zu den Anfängen von i, weiß aber nicht wer was dazu beigetragen hat. Also falls da jemand was hat,.... Willkommen
Ich hab mir schon die Erläuterungen hier angeschaut, aber kann mir jemand sagen, (evtl. mit Beispiel, das wäre hilfreich für mich) wie man von dieser Kubusgleichung auf die imaginäre Zahl kommt?
Wäre alles sehr nett

Yomi
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Facharbeit über die imaginäre Zahl
Die Boardsuche hat mir das hier geliefert. In diesem Thread gibt es auch noch weitere Verweise.

Gruß vom Ben
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Also zur Geschiche hab ich gefunden, dass Geronimo Cardano (1501 - 1576)
eine Strecke der Länge 10 in 2 Teile teilen wollte, so das ihr Rechteck eine Fläche von 40 besitzt.
Seine Lösung war

nichts desto trotz war x1*x2=40 und x1+x2=10

Das Symbol i wurde von Euler 1777 eingeführt.

Das stand so im Heuser, vielleichts hats ja etwas geholfen : )

Viele Grüße Brainfrost
PS: Willkommen
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

ka obs was bringt aber vieleicht findest du ueber die imaginäre Einheit mehr
Yomi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallihallo,
wollte mich nur mal herzlich bedanken, dass ihr mir so wirklich schnell geholfen habt. :]
Ich werde jetzt mal versuchen aus allen Miniteilchen, die ich hab, eine Gliederung zusammenzusetzen.
Nochmal herzlichen Dank
Yomi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »