Zwei Verteilungen gleich genau dann wenn Dichten gleich ?

Neue Frage »

mathemag1er Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Verteilungen gleich genau dann wenn Dichten gleich ?
Hallo Leute, habe eine Frage.

Und zwar betrachte ich (multivariate) Verteilungen und , welche jeweils Dichten und haben.

Stimmt die Aussage, dass die beiden Verteilungen gleich sind, d.h. genau dann wenn (fast überall) ist?

Danke!

Wie würde man es beweisen? Also eine Richtung ist ja trivial, aber die andere? Ich würde eine Gegenannahme machen. Seien fast überall, d.h. es existiert eine Menge mit positiven Maß, wo und nicht übereinstimmen. Aber das alleine reicht ja noch nicht um zu sagen, dass die Integrale

und

verschieden sind unglücklich

Zweiten Beitrag hier reinkopiert und gelöscht. Steffen


Kann man so argumentieren?

Betrachte



bzw.



Mindestens eins von beiden hat positives Maß.

Dann gilt (falls A* positives Maß hat)



oder (falls A** positives Maß hat)



Stimmt das?

Weiterhin habe ich den Zusammenhang " Zwei Verteilungen gleich genau dann wenn Dichten gleich" bisher noch nie gefunden. Ist das so trivial? oder benutzt man das nie?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip richtig, es fehlt nach meinem Geschmack noch der eher technische Zwischenschritt:

Sei o.B.d.A: , dann definieren wir noch



Damit ist



Die Annahme für alle führt zu und somit , was im Widerspruch zu steht (Stetigkeit des Maßes ).


Zitat:
Original von mathemag1er
Ich würde eine Gegenannahme machen. Seien fast überall

Hier hast du dich verbal vertan, allerdings ohne darauf später aufzubauen, weshalb es auch keine Auswirkungen hat:

Das Gegenteil von " fast überall" ist sicher nicht " fast überall".

Zitat:
Original von mathemag1er
Weiterhin habe ich den Zusammenhang " Zwei Verteilungen gleich genau dann wenn Dichten gleich" bisher noch nie gefunden. Ist das so trivial? oder benutzt man das nie?

M.E. ist das Bestandteil bzw. einfache Folgerung des Satzes von Radon-Nikodym.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »