Aussagenlogik Klauselmenge erfüllbar

Neue Frage »

El Klaus Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik Klauselmenge erfüllbar
Hey,
Hab folgende Aufgabe:

Für eine Klauselmenge K heißt ein Literal L einfach, wenn L in K vorkommt, L aber
nicht. Mit V bezeichnen wir die Menge der einfachen Literale.
(Beachten Sie, dass L = ¬X erlaubt ist.) Wir definieren als
die Menge der Klauseln aus K, die kein Literal aus V enthalten.
Zeigen Sie, dass für jede Klauselmenge K gilt, dass K genau dann erfüllbar ist, wenn K'
erfüllbar ist.


Ich dachte ich gehe da mit dem Kompaktheitssatz dran :
¦ ist erfüllbar genau dann, wenn jede endliche Teilmenge von ¦ erfüllbar ist.

Muss ich also nur noch zeigen, dass Klauseln für Interpretationen die der Einschränkung, dass K' erfüllt ist unterliegen erfüllbar sind?

Irgendwie weiss ich nicht wo ich anfangen soll unglücklich , vielleicht kann mir ja jemand nen schubs in die richtige Richtung geben?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »