Konvergenz der Martingale

Neue Frage »

MoKaNi Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz der Martingale
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Übungsaufgabe, und bin mir leider nicht sicher, ob ich es richtig beweise.

Aufgabe: Zeigen Sie, dass aus der L}^1 -Konvergenz eines Martingals X= (X_n) für n gegen unendlich die fast sichere Konvergenz folgt.

Ist mein Beweis so in Ordnung? Oder nicht so ganz? Für die Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Meine Ideen:

Mein Beweis:
X_n -> X in L^1 so ist {X_n : n element N} gleichgradig integrerbar
Damit ist X L^1-beschränkt, d.h. sup_n E|X_n| < \infty
=> sup EX_n^+ < \infty
(Also konvergente Folge, dann folgt beschränkte Folge)=> X_n -> X_\infty, aber auch gegen X^~
Dann nach dem Satz für fast sichere Submartingalkonvergenz folgt : es existiert X_\infty mit X_n -> X_\infty f.s.
Dann folgt X^~ = X_\infty, da Limiten sind fast sicher gleich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »