Abweichung berechnen

Neue Frage »

ecki Auf diesen Beitrag antworten »
Abweichung berechnen
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Frage, bei der ich mal Fachkundige Hilfe gebrauchen könnte!

Genau geht es um Abweichungs-Berechnung für ein Onlinespiel.
Für diese Spiel möchte ich die Flugzeiten (in Sekunden) zwischen 2 Planeten berechnen. Das klappt soweit auch, allerdings ist nun mein Problem, das jeder Planet eine Konstante X(+ oder -) besitzt, welche bei der besiedelung des Planeten zufällig generiert wird.
ich habe jetzt also 3 Planeten:

PlanetA-->PlanetB erechnete Flugzeit: 222130s tatsächliche Flugzeit: 222115s

PlanetA-->PlanetC erechnete Flugzeit: 244036s tatsächliche Flugzeit: 244006s

PlanetB-->PlanetC erechnete Flugzeit: 298842s tatsächliche Flugzeit: 298713s

Hier werden nun also für jeden Planeten ein paar Sekunden addiert oder subtrahiert. Ich möchte nun also genau diese Abweichung der jeweilgen 2 Planeten berechnen.

Die errechnete Flugzeit ist dabei schon die korrekte Flugzeit ohne Abweichung und die tatsächliche Flugzeit ist das richtige Endergebnis mit Abweichungen.


Wie genau kann ich diese Zeiten ins Verhältniss setzen, um die jeweilige Abweichung zu berechnen?

PS. Bitte nicht so hart richten, das ist meine erste Frage hier im Forum. Danke Augenzwinkern

Meine Ideen:
Ich habe versucht das mit dem 3 Satz zu lösen, aber leider bekomme ich da immer Murks bei raus, weil es nicht geht (wegen positiver oder negativer Zahlen) oder weil ich einfach nen Fehler bei der Berechnung mache (da bin ich mir nicht ganz sicher).

Oder gibt es vllt einen komplett anderen Lösungsweg für solch eine Aufgabe?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abweichung berechnen
Zitat:
Original von ecki
PlanetA-->PlanetB erechnete Flugzeit: 222130s tatsächliche Flugzeit: 222115s


Ist das so gemeint, dass sich diese -15 Sekunden Abweichung aus Abweichung und Abweichung zusammensetzen, also



gilt? In diesem Fall hättest Du drei Gleichungen mit drei Unbekannten .

Viele Grüße
Steffen
ecki Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau. Kann mir einer beim Aufstellen der Gleichung helfen? Ich weiß nicht, wie diese Gleichung dann auszusehen hat unglücklich
ecki Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre das Aufstellen der Gleichung dan so?


222115s = 222130s + x + y
244006s = 244036s + x + z
298713s = 298842s + y + z

Oder wie genau muss ich mir das mit 3 Gleichungen und 3 Unbekannten vorstellen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ecki
222115s = 222130s + x + y
244006s = 244036s + x + z
298713s = 298842s + y + z


Ganz genau so meinte ich es, denn


Den Rest schaffst Du alleine, oder?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »