Wie viele Flüge bis Unfall?

Neue Frage »

Kimmik Auf diesen Beitrag antworten »
Wie viele Flüge bis Unfall?
Hallo zusammen

Erstmals möchte ich mich entschuldigen für die etwas makabere Fragestellung. Nachdem ich meine Frage bereits in einem anderen Forum gestellt hatte, und dort deswegen darauf hingewiesen wurde, versuche ich es nun hier.
(Genau so steht die Aufgabe auf unseren Übungen)


Weltweit Flüge pro Jahr: 35 Mio
Flugzeugunfälle pro Jahr: 23

"Was ist die erwartete Anzahl Flüge, die eine Person nehmen muss, bis es zu einem Unfall kommt?"

Mein bisheriges Vorgehen:

P(Absturz) =2335000000=6.57x10^-7
Weiter dachte ich mir, ich kann das mit einer Poissonverteilung berechnen, wobei k gesucht ist (Anzahl Flüge) und die Wahrscheinlichkeit P(X=1) gerade 100%, also 1 ist.

nur habe ich jetzt Mühe bei der Berechnung des Erwartungswertes. Oder stimmt das?:
E(X)=np= 35 Mio x6.57x10^-7=22.995? (also praktisch gleich den 23 Abstürzen pro Jahr)

Freundliche Grüsse
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen am Matheboard smile


man kann es mit der pc auch übertreiben. Es gibt auch Sterbetafeln bei Lebensversicherern.

Der Erwartungswert ist doch die Summe der Wkts mal Wert einer Zufallsvariablen X

X=Unfall im k-ten Flug.Dazu genügt eine Bernoulli-Kette der Länge k.

k-1 mal kein Unfall, dann ein Unfall.

Der Wert für X=k ist aber k selber, sozusagen die Nummer des Fluges.


ohne Beweis.

mit folgt

.

Ich denke, das reicht um beruhigt (?) den Flieger zu nehmen.

-------------------------------------------------------------

Normalerweise ist Crossposting unerwünscht und unhöflich !


Da du aber das charmanterweise, das aus Unkenntnis(?) gar nicht bestritten hast, habe ich obige Rechnung erstellt.
Freundlicherweise könntest du dann wenigstens hier uns mitteilen, wie der Stand der Antworten ist Augenzwinkern

Gruss

Dopap
Kimmik Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Dopap

Achsooo, das ist ja gar nicht so schwierig wie ich dachte. Zumindest jetzt nicht mehr Augenzwinkern

Crossposting? Wusste nicht einmal, dass es da eine Bezeichnung für gibt. Aber danke, ich werds mir merken.
Im anderen Forum wurde ich lediglich darauf hingewiesen, dass die Fragestellung zu makaber sei, um mir daran weiterzuhelfen..

Danke dir!! smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ganz so einfach ist es anscheinend doch nicht.
darf ich mal eine Vermutung äussern ?

Du hast anderweitig keine Antwort erhalten, weil die , die sich meldeten keine Lust hatten, sich mit der Frage auseinanderzusetzten und stattdessen lieber etwas "texten" wollten. Big Laugh

Hier jedenfalls werden Fragen ernst genommen. Ich selbst musste mich auch erst 'ne
halbe Stunde einarbeiten Augenzwinkern

Nun, dann weißt du ja, wo du in Zukunft deine Fragen zuerst stellen solltest. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »