abgeschlossene Einheitskugel nicht folgenkompakt

Neue Frage »

Fragezeiichen Auf diesen Beitrag antworten »
abgeschlossene Einheitskugel nicht folgenkompakt
Meine Frage:
Hallo smile
Ich stecke gerade in einer Aufgabe fest und komme nicht weiter. Man soll zeigen, dass die abgeschlossene Einheitskugel in nicht folgenkompakt ist. Dazu soll die Folge definiert durch für .

Meine Ideen:
Meine Frage wäre:
1. Wie sieht die Folge aus? Meine Überlegung wäre, dass man ein festes j wählt und dann die Folge nur an der j-ten Stelle 1 ist. Ist das so richtig?

2. Ich habe mir die Definition von folgenkompakt angeschaut,demnach muss es ja eine Folge geben, die in der Einheitskugel ist, aber deren Grenzwert nicht in der Einheitskugel ist. Stimmt das so?

Über einen Ansatz oder Hilfe würde ich mich sehr freuen Augenzwinkern
Danke schon mal smile
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1. Ja, genau so sieht die Folge aus.

2. Der Ansatz wurde dir doch geschenkt. Die Folge ist eine solche.
Fragezeiichen Auf diesen Beitrag antworten »

ok, aber wenn ich jetzt eine teilfolge von so einer Folge nehme, dann ist ihr Grenzwert doch wieder in der Einheitskugel? verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst die Folge aus Folgen von betrachten.


Es geht nicht um den etwaigen Grenzwert einer einzigen reellen Folge für festes (der is trivialerweise 0).
Fragezeiichen Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, ich muss jetzt eine ganz doofe Frage stellen, aber was ist da der Unterschied? Weil ist doch die Menge aller beschränkten Folgen??
Fragezeiichen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht, wie der Grenzwert ein anderer als Null oder Eins sein soll... verwirrt
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt: die Folge hat gar keinen Grenzwert in . Sie hat noch nichtmal einen Häfungspunkt. Genau das sollst du zeigen.
Fragezeiichen Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann weiß ich jetzt schon wenigsten was ich zeigen soll smile

D.h. beim Beweis muss ich quasi eine Folge von Folgen betrachen oder genügt es eine einzelne Folge zu betrachen?
Kann man das mithilfe von der Norm beweisen?
Fragezeiichen Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre das ein möglicher Beweis:

Es ist .
Es sei und somit und somit gibt es keine konvergente Teilfolge, da Epsilson nicht beliebig klein werden kann.
Fragezeiichen Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte mir vielleicht jemand weiter helfen? Gott
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Beweisversuch aus dem vorigen Beitrag ist gelungen Freude

Zumindest würde mir die Argumentation ausreichen (Wenn du "Epsilon" durch "der Abstand zweier Folgen und " ersetzt); du musst wissen, ob mehr Detailliertheit verlangt wird.

Ansonsten ist nur deine Darstellung der abgeschlossenen Einheitskugel zu hinterfragen.
Sicherlich sollte eigentlich bzw. heißen.
Die Folgenglieder können gelegentlich aber tatsächlich aus irgendeinem Banach-Raum stammen. Es gibt dazu ein interessantes Paper von M.M. Day, in dem eine Klasse solcher Räume vorgestellt werden, die ganz besondere Eigenschaften haben.

Zitat:
Ich habe mir die Definition von folgenkompakt angeschaut,demnach muss es ja eine Folge geben, die in der Einheitskugel ist, aber deren Grenzwert nicht in der Einheitskugel ist. Stimmt das so?

Nein. Du sollst zeigen, dass es eine Folge in der Einheitskugel gibt, die keine konvergente Teilfolge besitzt.

Was du beschrieben hast, würde Folgenabgeschlossenheit widerlegen, die aber gegeben ist.
Gästle Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, dass ich mich einmische, aber müsste es nicht ||e_n-e_m||= 1 sein?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, wir sind ja in , nicht in .
Spielt aber keine große Rolle, die Hauptsache ist, dass der Abstand konstant positiv ist.
Gästle Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, und dann habe ich noch eine Frage :
Es ist doch ||x+y|| <= ||x||+||y||. Wieso kann man hier nur "=" schreiben??
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmte ja eben nicht.
In wäre aber eine Folge, die an einer Stelle den Wert Eins, an einer anderen Minus Eins und sonst den Wert Null hat.
Da gälte dann die Gleichheit

Das hat aber nichts mit zu tun. In und gibt es zwar durchaus einige verschiedene Vektoren, für die das gilt, die anderen -Räume sind aber strikt konvex.
Fragezeiichen Auf diesen Beitrag antworten »

Ok und wo genau ist der Beweis von vorher falsch?? Das ist alles ganz verwirrend unglücklich
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Welchen Beweis meinst du denn?
Fragezeiichen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fragezeiichen
Wäre das ein möglicher Beweis:

Es ist .
Es sei und somit und somit gibt es keine konvergente Teilfolge, da Epsilson nicht beliebig klein werden kann.


Den meinte ich, ist der mir 1 dann richtig?
Fragezeiichen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fragezeiichen
Wäre das ein möglicher Beweis:

Es ist .
Es sei und somit und somit gibt es keine konvergente Teilfolge, da Epsilson nicht beliebig klein werden kann.


Den meinte ich, ist er dann richtig mit einer 1?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Mit den Korrekturen, die bisher gebracht wurden, wäre das richtig.
Insbesondere das "Epsilon" muss da umgeschrieben werden.
Fragezeiichen Auf diesen Beitrag antworten »

In Ordnung, jetzt bin ich nicht mehr verwirrt smile
Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »