fieses integral

Neue Frage »

glocke Auf diesen Beitrag antworten »
fieses integral
hallo mathe-gemeinde,

ich versuche schon seit einer weile erfolglos dieses integral zu berechnen:



es wäre nett, wenn mir eine(r) unter die arme greifen könnte.

greez
glocke
justus-jonas Auf diesen Beitrag antworten »
RE: fieses integral
Schau mal hier nach:

http://calc101.com/webMathematica/Integrale.jsp

Gruß Justus
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Geht mit partieller Integration und vollständiger Induktion.
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

@jonas
nett gemeint, aber das teil kanns auch nicht

@calvin
vollständige induktion ?...

was ich habe:



aber weiter ?
greez
glocke
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, vollständige Induktion. Du musst es ja für alle n bestimmen, wobei vermutlich ist.

Mach ein paar mal partielle Integration und stelle eine Vermutung auf, wie das Ergebnis in Abhängigkeit von n lauten könnte. Das musst du dann über vollständige Induktion bestätigen.
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabenstellung lautet im orginal:

Für n aus IN (inkl 0) ist das uneigentliche Riemann-Integral ... zu berechnen.

greez
glocke
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann leg mal los mit partieller Integration. Was kriegst du nach einmaliger partieller Integration raus?
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

Steht oben...(sorry vorhin editiert)...aber hier nochmal:

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, das hatte ich nicht gesehen. Du hast den Vorteil, dass Grenzen gegeben sind, die du einsetzen kannst. Außerdem fehlen bei dir Klammern.

glocke Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmm....n! sollte das ergebnis lauten. war dann doch nicht so fies Augenzwinkern
dankschön

greez
glocke
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt das, du weißt jetzt, wie es geht?
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

ja - ich habe die grenzen nicht beachtet, das hat die angelegenheit unnötig kompliziert.

greez
glocke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »