Normalverteilung - Abfüllanlage Medikamente

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung - Abfüllanlage Medikamente
Hallo,

Zitat:
Die Füllmenge einer Abfüllanlage für Medikamentenfläschchen sei normalverteilt. Auf
welchen mittleren Füllwert ist die Anlage einzustellen, wenn mit 98% Wahrscheinlichkeit
mindestens 20 ml pro Flakon abgefüllt werden sollen und die Standardabweichung s 0,5 ml
beträgt?


geg.
s = 0,5 ml

98% soll mind. 20 ml erhalten

ges. ist Mittelwert.





Ich verstehe hier nicht, wie ich die Rechnung richtig notiere.
Warum z = 2 % ist.
x = 20 ml verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist nun die gefühlte 10. Aufgabe mit Normalverteilung.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin nun leider schwach.

Ist es den zumindest richtig? verwirrt

Ps.
Viele werden nicht mehr folgen, ich schätze mit 3-4.
Vielleicht noch 2 Bin. + 2 Baum und danach wirds wohl nix mehr von mir geben.
Manchmal hoffe ich aber, dass ich so gut werde, dass ich mal einem helfen kann. smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

o.k.

manchmal lese ich auch nicht alles wirklich genau . Das ist mein Fehler. Scheint doch ziemlich richtig zu sein.

Also nochmal: wie kommst du zu z=-2.88 ?

Erklär mir das bitte.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Es hieß mindestens 98%.
Also ist die Fläche von 2% bis 100% gefragt, da es mindestens 20 ml enthalten muss.

Dies entsprichtoder eben dies entspricht beide male der Fläche von 98 %. Da von 20 ml bis unendlich 98 % liegen müssen, ist es ersteres, lässt sich aber auch mit zweiterem berechnen. verwirrt

Ich muss bei der Rechnung aber ersteres nehmen, da für dieses die Gleichung



gilt.

für wäre es wohl leicht anders. verwirrt





verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

aha!

deine erste Rechnung stimmt demnach !

in der zweiten hast du 2.88=.... statt -2.88 =... geschrieben.
 
 
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Warum nochmals -, es geht ja um die Fläche kleiner als, in meiner zweiten Rechnung.

Ist meine Notation auch richtig?

verwirrt

Eine Frage noch dazu, warum ist eine Eigenschaft von der Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion für alle
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zwischenbemerkung:

Zur Wahrscheinlichkeit 2% gehört z=-2,054 oder je nach Ablesegenauigkeit z=-2,06.
z=-2,88 paßt zu 0,2%, hier liegt ein Ablesefehler vor.

0,02
0, wird in den meisten Tabellen nicht in jeder Zeile immer neu gedruckt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

deine Notation gewinnt an Qualität smile

es bleibt aber bei oder

wie du das intern berechnest interessiert eigentlich niemand.
Ob nun mit oder ohne Gegenwkt ... etc.


edit: und opi sagt es: Tabellen etc. sind deine Sache, ich habe nämlich gar keine Tabellen Augenzwinkern
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tipp @opi. Freude

Zitat:
[quote]Original von Dopapdeine Notation gewinnt an Qualität smile


Freude

Zitat:
es bleibt aber bei oder



hmm

also ist

dasselbe wie

dasselbe wie

Dann ist die Aufgabe ja erledigt. Freude
Danke für die Hilfe.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
Danke für den Tipp @opi. Freude


Der allerdings überhaupt nicht beachtet wurde. böse
Ich sehe schon wieder den falschen Wert 2,88 und sehe langsam keine sinnvolle Möglichkeit mehr, Dir zu helfen. unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso

dasselbe wie


darüber solltest du nochmal nachdenken.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude



dasselbe wie

Hier habe ich schon Schwierigkeiten.
Ich sehe ein, dass es dieselbe Fläche ist, bei der Berechnung mit dieser, erhalte ich jedoch andere Ergebnisse.

siehe:





aber





----------------------------------------------------------

dasselbe wie

jetzt müsse es stimmen.

Ps.
Ich glaube fast, dass es besser ist die letzte Frage für Morgen über zu lassen, da ich mich kaum noch konzentrieren kann.
Dazu lasse ich auch noch eine weitere offene Frage zu der Aufgabe offen.

Was mich bei der Aufgabe und imm allgemeinen bei diesem Typ von Aufgaben irritiert ist, dass immer eine Fläche
P(z>Fläche) gesucht ist. Warum ist es nicht umgekehrt, wäre doch viel logischer.
P(z<Fläche).

Diese unterscheiden sich bei \mu entgegengesetzt.
In unserem Beispiel um genau 1,027
+ bzw. - diesen Betrag von unserem x(welches 20 ml war).

lg
Danke für deine Hilfe.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich glaube fast, dass es besser ist die letzte Frage für Morgen über zu lassen, da ich mich kaum noch konzentrieren kann.


Oh ja. Augenzwinkern
Es taucht doch schon wieder diese sonderbare 2,88 auf.

Zitat:
dasselbe wie

Immer noch nicht besser, dies kann doch gar nicht sein.
Der morgige Tag wird dem Erkenntnisgewinn dienlich sein.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Gute Nacht. Wink

Ps.
Hab dieses teuflische 2,88 ediert. Big Laugh
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und von mir noch zur Nacht:

bitte nicht irgendwas editieren auf das schon mal Bezug genommen wurde!

Wer sollte den Thread dann noch lesen können??

Und du meinst sicher :

oder?
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

Es geht weiter smile



die rechte Seite wäre ja, verwirrt das wäre doch

den =


.......................................................................................

Erstmal dies erledigen, danach beziehe ich mich noch auf andere Fragen. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »