Drucken und Speichern verhindern

Neue Frage »

Ari Auf diesen Beitrag antworten »
Drucken und Speichern verhindern
Hey ihr,

es kommt ja öfters vor, dass PDF-Dokumente weder gespeichert noch gedruckt werden können. Wie erreiche ich das mit LaTeX?

Liebe Grüße,
Ariane
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht? *staun* Hast du mal ein Beispiel dafür?
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn überhaupt, dann geht das mit dem hyperref-package, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Funktion nicht zur Verfügung steht - wozu auch in Zeiten von OpenSource? Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ari
es kommt ja öfters vor, dass PDF-Dokumente weder gespeichert noch gedruckt werden können.

Das liegt nicht an den Dokumenten allein, sondern auch an Acrobat. Einfach mal mit Ghostscript öffnen, schon geht das Drucken wunderbar. Big Laugh
Es sei denn, der PDF-File ist allzu "neu" (Version 8 oder so).
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man das umgehen kann, ist es ja auch wieder sinnlos..
Schade, hätte echt gedacht, dass das mit LaTeX geht. Im Moment hab ich kein Beispiel, bin aber ab und an auf ein paar Dokumente gestoßen, die man nicht speichern konnte (finde die Idee an sich auch nicht schlecht).

Wieso kann das denn ausgerechnet das hyperref-Package? Hat das nicht etwas mit Links innerhalb des Dokuments zu tun? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ari
Wenn man das umgehen kann, ist es ja auch wieder sinnlos.

Ist es auch. Wenn Drucken oder Speichern ernsthaft verhindert (oder eher erschwert) werden soll, dann muss das wenigstens über HDCP oder ähnlichen "Trusted Computing"-Schwachsinn geschehen. Ansonsten ist es doch keine sportliche Herausforderung. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »