Umkehrfunktion und erste Ableitung eine ln-Funktion

Neue Frage »

viosophi Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktion und erste Ableitung eine ln-Funktion
Meine Frage:
ICh habe in der Schule eine Aufgabe bekommen, bei der man folgende Funktion ableiten und umkehren soll:

Meine Ideen:
Ich habe nun folgendes raus, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt, da wir keine Lösung bekommen haben:
f'(x)=
Und für die Umkehrfunktion:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung stimmt.

Du kannst dir übrigens relativ viel Arbeit ersparen, wenn du die Funktion vor dem Differenzieren gemäß Logarithmenregeln vereinfachst:



Schließlich sind Summen und Differenzen erheblich einfacher zu differenzieren als Quotienten inklusive Wurzelausdrücken. Augenzwinkern



Bei der Umkehrfunktion kann ich nicht zustimmen - zeig doch mal Zwischenrechenschritte.
viosophi Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, also mein erster Schritt war:



dann habe ich das ganze quadriert um die Wurzel aufzulösen. Stimmt das soweit?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Einwände. Vor dem Quadrieren sollte man aus der Gleichung



noch die Erkenntnis festhalten, dass sein muss - wird später wichtig sein.
viosophi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja okay, und dann habe ich die Bürche umgekehrt:

Allerdings war ich mir heirbei nicht sicher obdas richtig ist, und falls ja, ob es überhaupt sinnvoll ist. GEdanke dahinter war, dass ich dann den Bruch teilen kann um ein y zu kürzen:

viosophi Auf diesen Beitrag antworten »

Ach und ich muss mich korrigieren, ich habe als ERgebnis:
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von viosophi

Bis hierhin stimmt's. Und danach, wo es spannend wird, präsentierst du plötzlich das falsche Endergebnis. verwirrt
viosophi Auf diesen Beitrag antworten »

Okay dann die nächsten Zwischenschritte:



HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von viosophi


Von willst du auf schließen??? Finger2
viosophi Auf diesen Beitrag antworten »

Hast recht, da hatte ich wohl einen Denkfehler verwirrt

Also wenn ich dann das hier

mit y^2 multipliziere

und dann y^2 ausklammere

dann könnte ich doch umformen auf

oder bin ich schon wieder auf dem falschen Dampfer?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so - oder gleich den Kehrwert bilden. Und man kann (muss aber nicht) dann auch



beim Aufschreiben verwenden.
viosophi Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, super danke. D.h. dann also für das Endergebnis:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so stimmt es.

M.E. gehört jetzt noch dazu, dass man den Definitionsbereich dieser Umkehrfunktion genau benennt, denn der ist ja nicht ganz .
viosophi Auf diesen Beitrag antworten »

so?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Übrigens, beim Wurzelziehen im letzten Schritt konnte man nur wegen

Zitat:
Original von HAL 9000
Vor dem Quadrieren sollte man aus der Gleichung



noch die Erkenntnis festhalten, dass sein muss - wird später wichtig sein.

die ja auch zunächst denkbare negative Wurzel außer Acht lassen:

Für die abgewandelte Funktion



verläuft die Rechnung für die Umkehrfunktion in weiten Teilen gleich wie oben, nur dass dort am Schluss



rauskommt. Augenzwinkern
viosophi Auf diesen Beitrag antworten »

Achja, danke Freude , daran hab ich garnicht mehr gedacht!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »