Integration

Neue Frage »

claritia Auf diesen Beitrag antworten »
Integration
Meine Frage:
Die beiden Aufgaben lauten:

1.) y(t)=

2.) y(t)=



Meine Ideen:
zu 1.)
Ich setze u= t+1 und integriere 1/u. Dabei bekomme ich -ln(u). Durch die Resubstitution erhalte ich -ln(t+1).
Was mache ich mit dem Zähler? Welche Regel muss ich hier anwenden? Ich komm nicht weiter unglücklich

zu 2.)
Den Faktor "2" ziehe ich vor das Integral, für t+1 schreibe ich u. Dann erhalte ich
Y(t)= . 1/u integrieren -->Dann bekomme ich ln(u). Durch Resubstitution erhalte ich ln(t+1).
Wie integriere ich hier den Zähler?

Kann mir jemand helfen? smile

Vielen Dank!
Claritia
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration
Wink

Soll das am Ende des Integrales nicht dt heissen?

Hinweis:

Zu1)

1. das - vor das Integral als Faktor schreiben.
2. Polynomdivision durchführen
3. dann entstehen 2 Grundintegrale

Zu2)

ist auf "normalem Wege nicht lösbar
ist die Aufgabe richtig geschrieben?
claritia Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die rasche Antwort! smile

Die Integrale waren zwei Teilaufgaben einer größeren Aufgabe. In dieser Aufgabe soll man die Lösungen des Anfangswertproblems bestimmen.

Aufgabe: (t+1)y' = -(t+2)y +2sin(t) , y(0)=2

Die Lösung der homogenen Gleichung y'= -(t+2)/(t+1) hat die Form y(t) = (-ln (t+1) -t)*C (siehe 1.Integral).

Die allgemeine Lösung der inhomogenen Gleichung hat die Form: y(t) = yp(t) + y(t)
yp(t) [partielle Lösung] kann man durch Raten oder durch "Variation der Konstanten" finden.

Raten ? wird schwierig. Also ausrechnen: Ist yp(t) das 2. Integral (siehe oben)? Da bin ich mir nicht ganz sicher. unglücklich Kannst Du mir dabei helfen?

Vielen Dank! smile
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Überprüfe noch mal bitte die Lösung der homogenen Gleichung .
ich habe das etwas anderes heraus. Das ist wichtig , sonst wird mit einem falschen Wert weitergerechnet.
claritia Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, ich habe gerade die homogene Gleichung nochmal nachgerechnet. Da kommt bei mir das Ergebnis schon raus: -ln(t+1)-t
Dieses habe ich auf der Seite gegenchecken lassen:

http://www.integralrechner.de/#expr=%28-...2B1%29&intvar=t

Auf welche Lösung bist Du denn gekommen?

Liebe Grüße Claritia smile
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

also ich habe dann erhalten:



dann erhalte ich:



das ist etwas anders, ich denke Du hast den linken Teil der Gleichung vergessen ?

Ich habe erhalten:

 
 
claritia Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, soweit ich aus der Vorlesung herauslesen kann, wurde dort nicht die linke Seite beachtet.
Mein Problem ist jetzt noch: Wie komme ich auf die partikuläre Lösung? verwirrt

Danke!
Claritia
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

man kann die homogene Lösung auch nach einem 2. Weg mit Hilfe der Lösungsformel berechen.





War es diese Methode?
claritia Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wir haben es mit der Lösungsformel gerechnet smile

Dann muss man dann dieses "Ergebnis: (-ln(t+1)-t) nur noch bei der e-Funktion in den Exponenten schreiben...aber dann hat man die Lösung.

Ich komme auf Dein Ergebnis der homogenen Lösung! *juhu*

so...bleibt nur noch die partikuläre Lösung? Kann man sie raten? Oder lieber ausrechnen?
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

die partikuläre Lösung wird natürlich berechnet :-)

1. Ersetze die Konstante c durch C(x) als unbekannte Funktion

2. Bilde dann y p ` =C` f(x) +C * f`(x)

3.Setze dann y p und yp ` in die Ausgangsaufgabe ein ,und dann hast Du Y partikulär.

Sowas müßte in Deinen Unterlagen stehen, denke ??
claritia Auf diesen Beitrag antworten »

ok...vielen Dank für deine Hilfe smile Ich werde es mir morgen nochmal anschauen.

Liebe Grüße
Claritia
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »