Stochastik: Siebformel-Beweis

Neue Frage »

Kristin1001 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik: Siebformel-Beweis
Meine Frage:
Hallo liebes matheboard-team.
Bei meiner Frage geht es um den Beweis der Siebformel in folgendem Skript:

http://num.math.uni-goettingen.de/f.wern...stik_Skript.pdf
(Seite 16 und 17)

Damit die Helfer es leichter haben, hab ich die entsprechenden Zeilen hier als Bild angehängt. Steffen

Genauer gesagt, geht es um die Umformungen im Induktionsschritt, die ich mit meinem recht begrenzten Wissen über Umformungregeln nur schwer nachvollziehen kann.
Es wäre wirklich nett und äußerst hilfreich, wenn mir jemand die einzelnen Umformungsschritte und gegebenenfalls die nötigen Unformungsgesetze erklären könnte. :-)

Vielen Dank im Voraus

Meine Ideen:
Die ersten Zeilen erschließen sich selbst mir recht logisch, aus den Definitionen, die vorher gestroffen wurden. Wo es das erste mal hakt, ist bei der ersten Verwendung der Induktionvorraussetzung in Zeile 4 und zwar der hintere Teil der Gleichung.
Ab dann verstehe ich aber auch recht schnell garnichts mehr, da ich mich mit den Umformungen dieser Summen sehr schwer tue.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »