Verschoben! Wahrscheinlichkeit Pokerkarten

Neue Frage »

Leyla16 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Pokerkarten
Meine Frage:
Hallo, ich habe hier eine Aufgabe und zwar geht es um ein Pokerspiel.
Es hat insgesamt 52 Karten; die Werte davon sind: 2,3,4,5,6,7,8,9,10, Bube, Dame, König, Ass .

Es spielen 2 Spieler, jeder bekommt am Anfang 2 verdeckte Karten, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer der Spieler eine 5Pik und eine 7Pik hat

Schon mal vielen Dank im voraus

Meine Ideen:
Ich hätte jetzt eigentlich 1/52 *1/51 gerechnet, aber des ist nicht richtig
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist nicht richtig.

Bei Deiner Idee müssten die Pik 5 und die Pik 7 in genau dieser Reihenfolge gezogen werden. Und es fehlt noch der zweite Spieler, der hat noch einmal die gleiche Chance.
Zahlen-Schach Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Pokerkarten
Meiner Meinung nach ist [***] ungefähr richtig. Da du hier nur wenige Möglichkeiten und wenige Durchgänge hast, bietet es sich an ein Diagramm mit allen möglichen Kombinationen zu zeichnen. Dabei musst du beachten: Es gibt immer nur zwei Möglichkeiten, entweder die ausgeteilte Karte ist Pik 5 oder 7, oder sie ist es nicht. Welche von beiden sie ist, ist dabei nicht wichtig. Die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler 1 eine Pik 5 oder Pik 7 bekommt, ist 2/52, die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler zwei danach eine andere bekommt, ist 50/51 (denn wenn das nicht der Fall ist, sind beide Karten bereits an verschieden Spieler vergeben) usw. Die Wahrscheinlichkeit errechnet sich wie folgt: [***]

Edit opi: Lösung und möglichen Rechenweg entfernt.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

@Zahlen-Schach:
Bitte beachte unser Boardprinzip, Komplettlösungen sind unerwünscht, ebenso das Posten in betreute Threads.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »