Doppelpost! Gleichungssystem mit keiner bzw. unendlich vielen Lösungen

Neue Frage »

be45 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem mit keiner bzw. unendlich vielen Lösungen
Bilde ein Gleichungssystem mit drei Gleichungen und drei Variablen, das keine (unendlich viele) Lösungen besitzt. Beschreibe und begründe dein Vorgehen.

Keine Lösung

I 2x+3y+7z=4

II 2x+3y+7z=3

III 2x+3y+7z=8

Unendliche Lösungen

I 2x+3y+7z=4

II 2x+5y+7z=5

III 2x+3y+7z=2

Kann ich das so beschreiben: Bei keiner Lösung brauche ich nur das Ergebnis von einer der drei Gleichungen zu ändern. Bei Unendlichen Lösungen lediglich eine Variable aus den drei Gleichungen.



Ok?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das erste Gleichungssytem stimmt so. Das hat tatsächlich keine Lösung.

Aber das zweite hat auch keine Lösung. Guck dir mal I und III an. Die linken Seiten der beiden Gleichungen sind gleich. Man kann damit die rechten Seiten gleichsetzen. Man erhält dann aber 2=4. Das ist eine falsche Aussage. Also hat das Gleichungssystem keine Lösung.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem mit keiner bzw. unendlich vielen Lösungen
Crossposting, daher geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »