Volumen eines Gletschers berechnen

Neue Frage »

Sid1204 Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen eines Gletschers berechnen
Meine Frage:
Hallo!

Ich habe eine Frage, die für euch wahrscheinlich kein Problem darstellen wird, mich ohne große Affinität fürs Rechnen aber zum verzweifeln treibt:

Ich möchte eine Volumenänderung diverser Gletscher berechnen und vergleichen d.h. ich habe das Volumen in km³ eines Gletschers z.B. 6,14 km³ und eine !Längenänderung! in einem Jahr von -16m (also der Gletscher hat sich 16m zürück gezogen). Jetzt muss ich wissen, wie viel Volumen diese 16m entsprechen. Ich hoffe ihr habt eine Idee!

Meine Ideen:
Also, ich habe mir da jetzt mehrere Stunden Gedanken zu gemacht (ist wahrscheinlich peinlich, aber egal). Wenn ich im Dreisatz ein Verhältnis ausrechne, also das den Rückgang durch das Volumen teile, dann habe ich immerhin die Rückzugsgeschwindigkeit in Relation zu seinem Volumen. Dann kann ich sagen, der eine Gletscher schmilzt im Verhältnis zum Volumen schneller als der andere. Mich interessiert aber, wie viel Volumen er verliert bzw. als Schmelzwasser frei gibt. Also die Rechnung von den 16 Metern weniger in ein Volumen bekomme ich nicht hin unglücklich Könnt ihr mir helfen? (Vielleicht ist es so einfach, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe... )
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen eines Gletschers berechnen
Mit einer Längenänderung allein lässt sich kein Volumen berechnen. Man bräuchte
außerdem die Breite des abgeschmolzenen Stücks und die ungefähre Dicke.
Oder den Anteil an der Gesamtfläche bei gegebenem Volumen vorher und der Annahme, dass der Gletscher überall die gleiche Dicke hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »