Multiplikation mit Abschluss vertauschen

Neue Frage »

mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplikation mit Abschluss vertauschen
Hallo Leute,

ich komme hier nicht weiter: Ich soll zeigen, dass ist, wobei A und B beliebige Teilmengen einer topologischen Gruppe sind. Wie zeigt man das geschickt?

Danke für eure Hilfe!
Quadratzahl-Jan Auf diesen Beitrag antworten »

Hi
du kannst für zeigen, dass ist, indem du nutzt, dass für eine Teilmenge von gilt: ,

Wobei eine Umgebungsbasis des Neutralelementes ist.
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, damit hatte ich auch schon vorher etwas rumgespielt, bin aber nicht weiter gekommen.

Ich kann zum Beispiel als schreiben oder . Aber wie mir das die gewünschte Inklusion liefert, sehe ich noch nicht.
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte auch so vorgehen:



Nun müsste man noch zeigen und man wäre fertig. Nur wie das schön geht, sehe ich nicht auf Anhieb. Zur Not müsste man halt vorgehen wie bei dem Beweis von .
Quadratzahl-Jan Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß mittlerweile nicht mehr, was ich mir dabei genau gedacht habe.

Es gilt ja . Nutze noch, dass und ist.
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, ich habe es nun (nach dreimonatiger intensiver Arbeit) raus.

Sei G die topologische Gruppe, über die wir sprechen, und die Multiplikationsabbildung in der Gruppe. Diese ist stetig, weil G topologische Gruppe ist.

Also ist abgeschlossen. Außerdem ist . Wenn wir nun noch zeigen, dass , sind wir fertig.

Das ist aber nicht so schwierig, ich konnte sogar zeigen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »