Exponentielles Wachstum (Zinsrechnung)

Neue Frage »

Sebi122 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentielles Wachstum (Zinsrechnung)
Meine Frage:
Hallo,
ich hätte folgende Frage/Aufgabe:
Rebecca bringt jeden Monat 20? zur Bank. Das Guthaben wird mit monatlich 0,4% verzinst.
Wie lautet die geeignete Funktion, die diese Aufgabe umfasst?
Normalerweise würde sie f(x)=20*1,004^x lauten, aber jeden Monat kommen noch jeweils 20? hinzu. Wie kann ich das mathematisch ausdrücken bzw. wie kann ich das in die Formel einbauen?
Viele Grüße
Sebastian

Meine Ideen:
Wie bereits oben genannt, wäre mein Ansatz f(x)=20*1,004^x.
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentielles Wachstum (Zinsrechnung)
Sebi122 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentielles Wachstum
Richtig, aber ich muss diesen Schritt zu einer Funktion zusammenfassen, das müsste doch gehen.
Sebi122 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentielles Wachstum
Edit:
Richtig, aber man muss doch diesen Schritt zu einer allgemeinen Funktion zusammenfassen können.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentielles Wachstum
Es geht hier um die so genannte Ratensparformel. Sie lautet:



Das ist zugleich die Funktion f(x) in diiesem Fall.
Sie gilt, falls man am Monatsanfang einzahlt.
Sollte man erst am Monatsende einzahlen. fällt der Faktor 1,004 nach 20 weg.

Vgl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »