Ortsvektor des Schnittpunktes zweier Geraden

Neue Frage »

gucksi Auf diesen Beitrag antworten »
Ortsvektor des Schnittpunktes zweier Geraden
Hallo smile
wenn ich zwei Geraden gegeben habe und ich weiss, dass die sich schneiden. Wie muss man dann den Ortvektor des Schnittpunktes dieser zwei Geraden ermittlen ? verwirrt

Angenommen es sind die zwei Geraden gegeben:






Danke vorab
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ortsvektor des Schnittpunktes zweier Geraden
wie immer: gleichsetzen Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Oder manchmal auch mit Blick auf die Stützvektoren Augenzwinkern
gucksi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ortsvektor des Schnittpunktes zweier Geraden
Gibts vllt auch einen anderen Lösungsweg als gleichsetzen verwirrt
gucksi Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry..aber wie meinst du das mit Blick auf den Stützvektor

Oder mal gaanzzz dooff gefragt....Ist die Aufgabenstellung ganz einfach auch so zu verstehen? Berechnen Sie den Schnittpunkt der beiden Geraden.
habaduu Auf diesen Beitrag antworten »

ja, und man muss immer gleichsetzen
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Sorry..aber wie meinst du das mit Blick auf den Stützvektor


Naja der Standardweg für Schnittpunkte zweier Geraden führt halt über gleichsetzen.
Manchmal (so wie hier) kann man mit geübtem Blick aber auch schon den gemeinsamen Punkt erkennen, indem man vor dem gleichsetzen mal eben schaut, ob vielleicht einer der Stützpunkte auf der jeweils anderen Geraden liegt.
gucksi Auf diesen Beitrag antworten »

Heisst das ich muss z.B. den Stützvektor der 1. Geraden in die zweite Gerade einsetzen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Theoretisch ja. Nur wenn du es nicht "siehst", dann setz lieber die Geraden gleich, denn sonst machst du dir mehr Arbeit als nötig.
Mit lambda1=2 landet man eben in ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »