Algebra Problem - x Berechnen inkl. Probe

Neue Frage »

Anna03 Auf diesen Beitrag antworten »
Algebra Problem - x Berechnen inkl. Probe
Meine Frage:
Ich habe ein Übungsblatt mit verschiedenen Aufgaben erhalten. Ich habe bei den meisten aber nur im Ansatz eine Idee, wie ich die Aufgabe lösen könnte. Könnt Ihr mir die Lösung (mit einer kurzen Erklärung sogar?) aufzeigen?
Die Aufgabe befindet sich im angehängten PNG File.

lg Anna

Meine Ideen:
Ich denke es geht darum die Brüche auf den selben Nenner zu bringen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du solltest alle Brüche erstmal auf einen Hauptnenner bringen. Der Hauptnenner von a,b und ist einfach . Somit musst du z.B. den ersten Bruch (Summand) mit b erweitern.
Wenn alle Brüche den gleichen Hauptnenner haben, kannst du sowohl auf der linken Seite als auf der rechten Seite alles auf einen Bruchstrich schreiben.

Soweit erstmal.

Grüße.
Anna03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Kasen

Ich habe meine Lösung als Bild angehängt. Diesmal habe ich versucht "sauberer" zu schreiben, ich hoffe es geht besser.

Kannst du mir meine Lösung bestätigen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

der Rechenweg sieht gut aus.

Du hast einmal am rechten Rand stehen.
Wolltest du eigentlich schreiben? Das wäre nämlich richtig.

Die Lösung würde ich aber anders schreiben. Vor allem, würde ich gleich zu Anfang die Definitionsmengen hinschreiben:





Oder anders:



Die Lösungsmenge würde ich noch mal anders schreiben:



Ich habe deine dritte Fallunterscheidung jetzt nicht berücksichtigt, da sie im Prinzip nur eine Zusammenfassung der anderen beiden ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »