Quadrat im Kreis

Neue Frage »

ToDoWaldi2 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadrat im Kreis
Hallo.
Habe hier folgende Aufgabe:
Aus einem Stamm mit kreisförmigen Querschnitt soll ein möglichst starker Balken mit quadratischem Querschnitt geschnitten werden. Wie viel Prozent Abfall entsteht?


Kreisumfang ist ja: r²*pi

Die Diagonale des Quadrats ist d, der Durchmesser, also 2r...
Man kann das Quadrat in 2 Teile teilen, sodass die eine Seite d ist und die Höhe r, oder?

Aber ich weis jetzt nicht was ich damit anfangen soll.
Hab schon nach Kathetensatz, Pythagoras, Höhensatz geguckt und irgendwas ´gerechnet, ist aber nie was sinnvolles rausgekommen...

Kann jemand helfen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadrat im Kreis
Deine Idee ist doch gar nicht schlecht. Wir berechnen jetzt erstmal den Flächenverlust. Also Stamm - Quadrat:




Zitat:

Kreisumfang ist ja: r²*pi


nein, das ist der Flächeninhalt!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadrat im Kreis
skizze machen und pythagoras fragen, welche beziehung zwischen den seiten des balkens und dem durchmesser des kreises besteht.
werner
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadrat im Kreis


Weil der der doppelte Radius die Diagonale der Quadrats ergibt.^^

Der Rest ergibt sich von selbst.^^




Wink
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadrat im Kreis
Zitat:
Original von Liacuso


Weil der der doppelte Radius die Diagonale der Quadrats ergibt.^^

Der Rest ergibt sich von selbst.^^




Wink


auch wenn du erst 14 bist/ sein solltest, und so gern postest:
bitte lies dir einmal die boardregeln durch.

vielleicht möchte ja todowaldi2 selber draufkommen und ein erfolgserlebnis haben.

tips sind ja super, aber IMMER gleich die komplette lösung ist pfui Big Laugh
da kannst du ja auch öfter posten unglücklich
ok verwirrt
werner
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »

Opps....

FETTES SORRY AN "ToDoWaldi2"


Tut mir echt Leid.... aba ich fand die Lösung einfach so naheliegend.


Soll net mehr vorkommen.....






.
 
 
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »

Und eins sei noch gesagt.... ich bin wirklich 14 und behaupte es nicht nur...

Danke. Augenzwinkern





.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dann gratuliere ich dir zu deinem wissen,
aber gib bitte anderen auch eine chance
und nicht böse sein, nur weiter mit deinen beiträgen
werner
ToDoWaldi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.
Tut mir leid, ich versetehe immer noch nicht wie man auf kommst... unglücklich


Kann mir das mal einer Schritt für Schritt erklären? Ist schon was her, dass ich den Satz des Pytaghoras hatte und so...
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »

Also es is ja so das es sich hierbei um einen Kreishandelt.
Und die Ecken des herauszusegenden Quadrats auf dem Kreis ligen.
Also muss logischerweise die Diagonale des Quadrats sein.

Soweit klar?
ToDoWaldi Auf diesen Beitrag antworten »

ja das war mir schon von anfang an klar(s. 1. post von mir)
und das man das eine vom anderen abziehen muss ist mir auch klar,aber wie kommt man dann auf wurzel 2 und hoch 2??

und wie hat man dann am ende eine %zahl raus?
muss man dann irgendwelche werte einsetzen und dann irgendwie prozentrechnen oder geht das auch noch anders?
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »

Ne....

wenn du die Diagonale kennsch, dann kannst du ja mit der Formel

die Seiten länge des Quadrats ausrechnen,

weil ja gilt.

Und wenn du dann die Seitenlänge deines Quadrats auf diese Weise ausgerechnet hast, dann musst du sie nur noch quadrieren und schon hast du den Flächeninalt des Quadrats und kannst ihn von dem des Kreises abziehen.^^

Is eigentlich ziemlich logisch....



smile
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »



Diese Formel müsste dir eig den Anteil an Verschnitt liefern.

Kannste des nicht berechnen, wenn man einfach den übrig bleibenden Rest (Verschnitt) durch das Grundmaterial teilt und dass dann mit 100 multipliziert um daraus den Prozentsatz zu erhalten?


Also, wenn Fragen da sein sollten....







smile
ToDoWaldi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Liacuso
Ne....

wenn du die Diagonale kennsch, dann kannst du ja mit der Formel

die Seiten länge des Quadrats ausrechnen,

weil ja gilt.




ja wie komm ich denn darauf dass ist???
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ToDoWaldi

ja wie komm ich denn darauf dass ist???


da würdest du drauf kommen, wenn du dir eine skizze machtest und alles einzeichnetest, was nötig ist.
so etwas wird auch planfigur genannt und ist sehr hilfreich. Big Laugh
werner
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird einem im Übrigen auch an Gymnasien in Baden-Württemberg beigebracht.^^ Habs deshalb mal als "bekannt" vorausgesetzt gehabt.

Aber eben nochmal etwas ausführlicher erklärt heißts dann:







Ich hoff mal, dass es jetz verstanden ist.



Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »