Hypothesetest, wer kann es allgemein erklären?

Neue Frage »

Christoph91 Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesetest, wer kann es allgemein erklären?
Meine Frage:
Hallo alle zusammen,

nach dem ich nun schon das halbe Internet durchforstet habe und noch immer nicht das gefunden habe wonach ich suche, wende ich mich guten Gewissens ans die Experten.

Ich hätte gerne das Thema "Hypothesen-Test" allgemein erklärt. Ich meine da steckt doch bestimmt eine gewisse Systematik dahinter und diese möchte ich raus finden und mir ein "Schema" basteln.

Eines vorweg, ich brauche für das Abi nur den links- bzw. rechtsseitigen Test.


Meine Ideen:
In einem Youtube-Video habe ich schon ein paar kleine Ansätze bekommen, allerdings weis ich nicht ob diese auch wirklich korrekt sind.

Die Links zum Video finde ihr in dem Kanal des Nutzers:
http://www.youtube.com/watch?v=4gUfhK3xey4
-------------------------------------------------------------------------
Nun zeige ich Euch die von mir "entwickelte" Strategie und bitte um eventuelle Korrekturen und Erklärungen.
-------------------------------------------------------------------------
H0: Ist die These die in der Aufgabe ANGEGEBEN ist.
H1: Ist die These die BEWIESEN werden soll.

Ich kann aufgrund von H1 erkennen ob es sich um einen rechts- bzw. linksseitigen Test handelt.
Wenn bei H1 p< der angegebenen WSK ist, dann ist es ein
linksseitiger Test (es ergibt sich ein Pfeil nach links <-).

Wenn bei H1 p> der angegebenen WSK ist, dann ist es ein rechtsseitiger Test (es ergibt sich ein Pfeil nach rechts ->).

Nun habe ich mir zusammen geschustert wie jeweils der Ablehnungsbereich aussieht.

p> WSK (rechtsseitiger Test)
Ablehnungsbereich geht von [k+1 ; n]

p< WSK (linksseitiger Test)
Ablehnungsbereich geht von [0 ; k]

Ist dies so korrekt?

Nun kann ich mir aufgrund der in der Aufgabe angegebenen Werte die Variablen belegen.

Z. B. "Die These wird dann verworfen wenn das Medikament bei mehr als 67 Patienten wirkt"; n=100; p=0,60

Somit ergibt sich (meiner Meinung nach) beim
rechtsseitigen Test ein Ablehnungsbereich von [k+1 ; n] => [68; 100]
also 67 als k und 1 addieren.

Beim linksseitigen Test müsste es dann so aussehen:

p< WSK (linksseitiger Test)
Ablehnungsbereich geht von [0 ; 67]

Stimmt meine Theorie so weit?

Nun kann ich die WSK mit dem Tafelwerk bestimmen:

Beim rechtsseitigen Test:
F^100; p=0,6 (100) - F^100; p=0,6 (67)= dies wäre dann die WSK für den Ablehnungsbereich

Beim linksseitigen Test
F^100; p=0,60 (67)



Nun habe ich das Problem, dass bei sehr vielen Aufgaben noch das Signifikanz-Niveau angegeben ist und ich nicht weis, wie ich damit umgehen muss.

Hier wäre eine ausführliche und allgemein gehaltene Erklärung von Euch sehr nett.

Ich bedanke mich schon jetzt bei Euch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »