Ökonometrie: Frage zu einem passenden Test

Neue Frage »

Hacky Auf diesen Beitrag antworten »
Ökonometrie: Frage zu einem passenden Test
Moin,

ich stehe an folgendem Punkt und hätte gerne eine Meinung von euch, welcher ökonometrische Test denn der passende wäre.

Status Quo:
- 1 abhängige (ordinale) Variabel, welche stetig in einem Intervall zwischen 1 und 8 verteilt ist
- mehrere unabhängige Variablen, manche sind ebenfalls in einem Intervall skaliert (aber verschiedene Intervalle), manche sind nach oben offen (z.B. GDP p.c. etc).

Frage:
Welcher Test eignet sich dafür am Besten?
Habe bei der UCLA Seite geschaut, da gibt es für mein 'Problem' keinen konkreten Vorschlag, da die IVs ja so unterschiedlich sind. Am ehesten passt wohl:
- Independent Variable: 1 or more interval IVs and/or 1 or more categorical IVs
- Dependent Variabel: interval & normal
= multiple regression & analysis of covariance


Hat jemand einen besseren Vorschlag inkl. einem guten Verweis zur Methode?
Habe in STATA im drop-down Menü verschiedene Methoden durchprobiert, die unter Panel Data stehen, aber welche davon tatsächlich die Eigenschaften meiner abhängigen Variabel abbildet, darüber bin ich mir nicht klar.

Ich hoffe wirklich, dass jemand schon mal auf soetwas gestoßen ist und mir helfen würde :-)

Vielen Dank!

Zweiten Beitrag hier reinkopiert und gelöscht. Steffen


Mit Test meine ich im Übrigen Modellierungsmethode. Ich will mir anschauen, welchen Einfluss die verschiedenen x auf y haben und suche die geeignete Variante mir das anzuschauen.

Sorry für die Doppeldeutigkeit in der Wortwahl.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »