Gruppe nicht einfach p^r | (m-1)! (Sylow)

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppe nicht einfach p^r | (m-1)! (Sylow)
Meine Frage:
Hallo Leute, ich möchte gerne folgende Aufgabe lösen:

Sei eine Gruppe mit wobei und .
Zeigen Sie: Ist dann ist die Gruppe nicht einfach.

Ich hoffe mal da ist kein Fehler und das soll wirklich eine Fakultät sein in der Aufgabe..



Meine Ideen:
Also meine Idee:

Die Vorraussetzungen für den Satz von Sylow sind ja offensichtlich erfüllt. Also existier eine Sylow-Untergruppe mit .

Nach dem 3Teil von Sylow gilt ja für die Menge der Sylow-Untergruppen : und

Es ist ja: 1 mod p = 1. Also muss das ist genau dann möglich, wenn:

Also ist für ein

Ich weiß nun wie schon erwähnt, dass wegen nun gelten muss: die ist aber gleichbedeutend mit:

und dies wiederum gleichbedeutend mit .

So jetzt muss ich ja mal irgendwie verwenden, dass

Kann ich den aus: irgendwie folgern, dass dann auch: .

Denn wenn ich das könnte, dann wäre und damit würde ein nicht trivialer Normalteiler existieren und die Gruppe wäre nicht einfach!

Danke für die Hilfe!!

Edit: Also zu: Kann ich den aus: irgendwie folgern, dass dann auch: .

es ist ja: dann kann kein Teiler sein von Denn wenn es das Produkt nicht teil, dann kann es auch keinen der Faktoren teilen.

also ist wenn aber die Potenz dann auch

also habe ich den Widerpsruch!!! (bei den letzten Schritten geht natürlich ein, dass prim ist)
Jack Prince Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Steviehawk,
sieht eig ganz gut aus.

Eine alternative Möglichkeit wäre , wobei eine p- Sylow-Gruppe ist, als G-Menge zu betrachten durch einfache Rechtsmultiplikation. Dann ist und es würde einen Homomorphismus mit



existieren. Für diesen könnte man elegant zeigen, dass . Somit wäre auch ein nichttrivialer Normalteiler gefunden.

LG
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppe nicht einfach p^r | (m-1)! (Sylow)
Zitat:
Original von steviehawk
die ist aber gleichbedeutend mit:




Dies ist nicht richtig. Gegenbeispiel
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppe nicht einfach p^r | (m-1)! (Sylow)
um dies mit dem Kern zu zeigen, brauch ich da dann?



ich weiß ja dann zumindest, dass

kann noch etwas Hilfe brauchen Wink


Wenn ich den Kern betrachte, dann verwende ich ja garnicht, dass:

Es ist doch:

wo brauche ich die Vorrausetzung?
Jack Prince Auf diesen Beitrag antworten »

Der Kern sind die Gruppenelemente aus G, die auf die Identiät in abgebildet werden. Angenommen, . Dann gilt nach dem ersten Isomorphiesatz:

.

Also gilt auch, was ja nach Voraussetzung widersprüchlich ist.

Dann überleg dir, warum der Kern nicht ganz G sein kann (Die Identität auf gilt ja denn auch für das Element ).
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Hey vielen Danke!

Im Fall Kern = G hilft da auch der Isomorphiesatz??

Könnte mir auch vorstellen, dass es dann nur eine p - Sylowgruppe gibt, diese ist dann automatisch Normalteiler!

Es ist doch:

also muss sein. Wenn das für alle gilt.

Wenn für alle gilt: dann ist doch jedes auch dann hätte aber das kann nicht sein!!!
 
 
Jack Prince Auf diesen Beitrag antworten »

Jap genau,
mit dem Isomorphiesatz weiß ich nicht, ob das auch hilft. Im Prinzip erhältst du damit ja nur, dass 1 m! teilt. Das ist natürlich stark.^^

Formal wäre vielleicht noch zu sagen:

.

Sofern ihr die Existenz des Homomorphismus noch nicht als Satz formuliert habt, solltest du dir das nochmal kurz überlegen:

Wenn eine G-Menge durch ist. Dann ist die Abbildung definiert durch wirklich ein Homomorphismus.

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »