Schnittpunkt- und Winkel von Kurven im R^n

Neue Frage »

bZerk Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt- und Winkel von Kurven im R^n
Hallo liebes Matheboard smile

Wieder muss ich mich mit dem Thema Kurven im an euch wenden, da mir dieses Thema noch nicht so liegt und ich mit er Darstellung auch noch nicht so klar komme.

Also wir haben gegeben:

  • eine Funktion , welche definiert ist durch mit


Außerdem gegeben sind:

  • ein Vektor mit Länge 1
  • definiert durch die zugehörige Gerade


Die Aufgabe lautet jetzt: Für welche Werte von und in welchem Winkel schneiden sich die beiden Kurven und ?

Ich habe bis jetzt keinen Schimmer wie ich das angehen soll, da mir wie gesagt die Darstellung der Kurve noch Probleme bereitet.

Das einzige was ich bis jetzt habe ist die Formel für den Schnittwinkel



Für Hilfe wäre ich sehr dankbar smile

Gruß

bZerk
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt- und Winkel von Kurven im R^n
Als erstes solltest du setzen, um die Schnittpunkte zu ermitteln.
Dann kannst du ausnutzen, dass sich als schreiben lässt. Überlege dir auch, wieso das möglich ist.
bZerk Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich geh erst mal auf das 2. ein smile

Die Länge des Vektors ist 1, außerdem ist die Länge eines Vektor ist definiert als und da ist kann man den Vektor ausdrücken als

So nun zu 1.:



Das wäre dann



Kann ich denn nun eine andere Schreibweise verpassen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bZerk
Die Länge des Vektors ist 1, außerdem ist die Länge eines Vektor ist definiert als und da ist kann man den Vektor ausdrücken als

Das zeigt eher, dass den Betrag Eins hat.

Zitat:

Hier brauchst du einen Äquivalenzpfeil, keinen Implikationspfeil.
Und jetzt vergleiche die Beträge beider Seiten und die Argumente der Winkelfunktionen.
Edit: Außerdem sind die Argumente rechts falsch.
bZerk Auf diesen Beitrag antworten »

Bzw ich könnte es auch schreiben als:

oder ?
bZerk Auf diesen Beitrag antworten »

Die Argumente rechts sind falsch weil es nicht unbedingt der und von sein muss, sondern von irgendeinem beliebigen , da der Betrag immer 1 ist?

Und der Pfeil war ein Versehen, aber danke smile
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wir haben dem Argument schon einen Namen gegeben; das ist fest.
bZerk Auf diesen Beitrag antworten »

Also gilt



Falls du das nicht meinst, weiß ich leider nicht worauf du hinaus willst.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das meinte ich.
Daraus kannst du jetzt zwei Gleichungen für und aufstellen.
bZerk Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich habs mal so gemacht wie ich denke und erhalten dann als Gleichung





Aber irgendwie verwirrt mich dieses verwirrt

Hab mir jedenfalls die einzelnen Glieder angeschaut.

1. Gleichung: wird niemals 0, wird 0 für und wird dann 0, wenn oder (weiß leider nicht ob ich überhaupt eine Aussage über treffen darf.

2. Gleichung: wird niemals 0, wird 0 für und wird dann 0, wenn oder

Da ich hier zu keinem Ergebnis komme, geh ich mal davon aus, dass ich auf dem falschen Weg bin Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Gleichungen meine ich nicht.
Die erste erhältst du, indem du die Beträge beider Seiten vergleichst.
Die zweite, indem du die Argument der Winkelfunktionen (die Richtungen der Vektoren) vergleichst.
bZerk Auf diesen Beitrag antworten »

1. ?

2. steh ich auf dem schlauch verwirrt
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bZerk
1. ?

Ja, das folgt doch wohl aus .

Zitat:
2. steh ich auf dem schlauch verwirrt

Was muss denn gelten, damit zwei Vektoren gleich sind? Es reicht dazu nicht aus, dass sie den gleichen Betrag haben.
bZerk Auf diesen Beitrag antworten »

Nungut also aus 1. folgt bei mir



Zitat:
Was muss denn gelten, damit zwei Vektoren gleich sind? Es reicht dazu nicht aus, dass sie den gleichen Betrag haben.


Um gleich zu sein müssen sie die gleich Richtung haben.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bZerk

Genau.

Zitat:
Um gleich zu sein müssen sie die gleich Richtung haben.

Und was bedeutet das für und ?
bZerk Auf diesen Beitrag antworten »

Naja da wir die Gleichheit von und gezeigt haben, muss gelten.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Bis auf ...?
bZerk Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß leider grade nicht was du meinst verwirrt
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung gilt nicht nur für .



Sieht das für dich wie eine injektive Funktion aus?
bZerk Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ja natürlich ist erfüllt für

Edit: Bei gilt das natürlich auch.
Edit: ist sinnvoller^^
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas allgemeiner geht das noch.
Wann genau sind und gleich?
bZerk Auf diesen Beitrag antworten »

wenn
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt nehme ich nur noch die Schreibweise auseinander Augenzwinkern
Wie stellst du es dir denn vor, dass die Gleichung für alle gleichzeitig gelten soll?

Jedenfalls hast du jetzt die beiden Gleichungen, die wir brauchen.
Für gegebenes können wir also und setzen, um den Schnittpunkt zu erhalten – dies deckt also bereits alle Schnittpunkte ab.

Jetzt gilt es noch zu bestimmen, in welchem Winkel sich und in , , schneiden.
bZerk Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen Dank bis hier hin, hast mir sehr geholfen smile

Das mit dem Winkel bekomme ich beim besten Willen heute nicht mehr hin, sitze schon wieder seit 10 Stunden an Mathe & mein kopf explodiert gleich.

Trotzdem nochmal danke smile
bZerk Auf diesen Beitrag antworten »

So ich hab mich mal am Winkel versucht. Ausgegangen von der Funktion:



Also habe ich angefangen mit:





Die Beträge hatte ich in eine anderen Teilaufgabe schon errechnet und sie lauten:

und

Jetzt habe ich das in obige Gleichung eingesetzt und erhalte:





PUH!

Jetzt kann man im Zähler jeweils ein rausziehen und mit dem im Nenner kürzen, und etwas umstellen und erhalten



Da wir ermittelt haben, dass und gilt, folgt:



Und somit folgt letztlich für den Schnittwinkel:



So ich hoffe das ist richtig, weil das richtig richtig viel Arbeit war Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bZerk




Besser: und , wobei .
Das sollte die weitere Rechnung erheblich erleichtern Augenzwinkern
Das Ergebnis stimmt aber.
bZerk Auf diesen Beitrag antworten »

Super danke dir nochmals smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »