facharbeitsthema mathe

Neue Frage »

sandrasmart Auf diesen Beitrag antworten »
facharbeitsthema mathe
hallo,
ich bin schon am verzweifeln Augenzwinkern

es ist so, ich möchte in mathematik meine facharbeit schreiben. wir haben jetzt unsere themen bekommen und ich weiß einfach nicht welches thema ich nehemn soll. es ist ja oft so in mathe, dass man von den themen noch nie was gehört hat und auch wenn man nachschaut erst nichts versteht. umso schwieriger ist es sich für ein thema zu entscheiden, wenn man nicht genau weiß wie schwer es wird oder wie viel material man dafür zur verfügung hat usw.
zum beispiel, da wollte ich euch fragen was ihr von dem thema haltet:

Grundlagen der Matrizenrechnung und ihre Anwendung in Markovketten

leider haben wir noch nicht analytische geometrie angefangen, zu dem ja die matrix angehört, die markovketten sind doch wiederum ein thema der stochastik wenn ich mich nicht recht irre?

ich dachte anfangs das thema sei nicht schlecht, weil man mit matrizenrechnung seine facharbeit denke ich schön beginnen kann und es vielleicht auch übersichtlich ist. dann ist aber noch die sache mit den markovketten.

was meint ihr? ich weiß es ist blöd, ich muss es ja wissen bzw. entscheiden, aber vielleicht kann der ein oder andere sagen wie er das thema findet und wie die chancen stehen...

ich kann euch ja auch paar der anderen themen schreiben...
ist echt doov, man weiß nicht was man nehmen soll....leider muss ich mich diesen donnerstag, also in knapp einer woche entscheiden.

also,
liebe grüße

und danke schon für eure antworten

sandrasmart
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Also... auch wenns vllt nicht auf eurer Liste steht, aber ich empfehle jedem wärmstens den BWM

Wenn man den 1.Preis erhält sind einem 15 Punkte praktisch sicher !
sandrasmart Auf diesen Beitrag antworten »

*g* ja das habe ich schon oft gelesen, dass manche den "bundeswettbewerb für mathematik" machen. für mich würde das aber nicht in frage kommen, ich würde da nie den 1. preis bekommen, geschweige denn SELBER die aufgaben lösen können. hätte ich das thema würde ich mir sehr hilflos vorkommen und allein Augenzwinkern

und ich kann mir vorstellen, dass beim 1. preis die 15 punkte sicher sind Big Laugh

grüße
sandrasmart
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

tja das hab ich früher auch gedacht. Ich hab die Lösungen gesehen und gemeint "Da wär ich nie drauf gekommen" Das is wohl bei vielen so. Letzes Jahr hab ich mich dann aber ziemlich reinghängt (war sehr zeitaufwendig) und es schließlich auch geschafft. Mit der Zeit lernt man aber auch dazu. Dieses Jahr hab ich die Aufgaben in wenigen Stunden geschafft. Aber du musst ja nicht. Zu deinem Bsp kann ich nix sagen, weil ich mich da nicht auskenne.
basd Auf diesen Beitrag antworten »

Also 15 Punkte kann man auch mit einem "Normalen" Thema gut erhalten, ausserdem fand ich damals den Bundeswettbewerb als zu Zeitaufwendig im Vergleich zu einem anderen Thema.
Mein Thema frehte sich um Hyperbolische Funktionen und deren Umkehrungen; Additionstheoreme und Zusammenhänge mit den Trigonometrischen Funktionen (hab ich damals über die komplexen Zahlen gelöst)
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

BWM würde ich nicht überschätzen: Bei uns wars so, das unser Lehrer sowohl die (natürlich) richtigen Lösungen forderte und zusätzlich dazu Alternativlösungen und auch noch die Vorstellung einer behandelten Technik.
Bei dem Freund aus dem LK der BWM als Thema gewählt hat war das die Modulorechnung.

Darüber hinnaus wird auch die Formale Ausarbeitung und Äussere Form bewertet.

Also die Folgerung 1.Preis -> 15 Punkte würde ich so nicht unterschreiben.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »