Türme von Hanoi

Neue Frage »

Larnus Auf diesen Beitrag antworten »
Türme von Hanoi
Hallo,

bei den Türmen von Hanoi geht es darum Scheiben nach bestimmten Regeln von einer Stelle zu einer anderen Stelle zu transportieren.
Der ideale Lösungsalgorithmus benötigt Züge.Nach Wikipedia ist es möglich, anhand der Zugzahl zu bestimmen, welche Scheibe als nächstes verschoben werden soll.


Es lässt sich leicht bestimmen, wie oft und bei welchen Zügen eine Scheibe bei einer optimalen Zugfolge bewegt wird. Allgemein gilt, dass die Scheibe genau mal bewegt wird. Dabei wird sie beim Zug das erste Mal und dann nach jeweils Zügen erneut bewegt. Die kleinste Scheibe wird bei jedem zweiten Zug bewegt, beginnend mit dem ersten Zug. Die zweitkleinste Scheibe wird bei jedem vierten Zug bewegt, beginnend mit dem zweiten Zug. Die größte Scheibe wird einmal bewegt, und zwar beim mittleren, also dem -ten Zug. Die zweitgrößte Scheibe wird zweimal bewegt, und zwar nach dem ersten und dritten Viertel der um 1 erhöhten Zugfolge, also bei den Zügen und . Auf diese Weise ist es möglich, an jedem Punkt der Zugfolge zu bestimmen, welche Scheibe als Nächstes bewegt werden muss.


Ich verstehe diesen Abschnitt nicht vollständig. Meine Idee wäre in etwa folgende:
Beispiel:
Ich möchte überprüfen ob bei Zug-Nr.80 die Scheibe 5 bewegt wird.

Darum wird bei Zug-Nr.80 die Scheibe 5 bewegt.

Ist dies so richtig, oder gibt es eine andere Möglichkeit aus der Zug-Nr. zu bestimmen welche Scheibe als nächstes bewegt werden muss.

Vielen Dank fürs Lesen und für eure Tipps

Liebe Grüsse
Larus
HAB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Türme von Hanoi
korrekt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »