Lineares Gleichungssystem mit 2 Variabeln und Klammern

Neue Frage »

Jan91 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssystem mit 2 Variabeln und Klammern
Hi,
wir haben als Hausaufgabe ein Lineares Gleichungssystem zu einer Textaufgabe aufbekommen, allerdings sollen wir ein schwierigers Gleichungssystem dazu lösen als unsers, es lautet:

x*y=30
(x+0,05)*(y-1)=30


Mein Lösungsversuch war bisher:

(x+0,05)*(y-1)=30 ; Klammer auflösen
xy-x+0,05y-0,05=30 ; +0,05
xy-x+0,05y=30,05

dann:

x*y=30
xy-x+0,05y=30,05

Und dann scheitert es bei mir und wie Frage stellt sich nun, wie ich weiter rechnen muss oder ob es eine viel einfachere Möglichkeit gibt?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja du kannst ja jetzt dein xy durch 30 ersetzen und das y dann auch durch 30/x.
Jan91 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, das heißt, es würde dann so weitergehen:

xy-x+0,05y=30,05 ; xy=30
30-x+0,05y=30,05 ; -30
-x+0,05y=0,05

bzw.:

x*y=30 ; durch y
y=30/x

Ich hoffe, so habe ich es richtig verstanden
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem y = 30/x ersetzt du das y in dieser Gleichung:
Zitat:
Original von Jan91
-x+0,05y=0,05
Jan91 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, also stimmt bisher alles, dass heißt das Gleichungssystem wäre momentan:

y=30/x
-x+0,05y=0,05
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie schon gesagt, ersetzt du mit der 1. Gleichung das y in der 2. Gleichung.
Alternativ kannst du die 2. Gleichung mit x multiplizieren und dich daran erinnern, daß x*y = 30 ist. smile
 
 
Jan91 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, den Rest habe ich nun hinbekommen.
Für x kommt 1,2 raus und für y kommt 25 raus.

Vielen Dank für die Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »