Extremwertaufgaben

Neue Frage »

MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgaben
Meine Frage:
Hallo.
Kann mir jemand erklären wie ich bei Extremwertaufgaben am besten vorgehen soll?? Kenne mich diesbezüglich leider nicht aus....Ein Beispiel wäre dass

Einer Kugel mit dem Radius R soll der volumengrößte Drehzylinder(r,h) eingeschrieben werden. Wie sind dessen Abmessungen zu wählen?



Meine Ideen:
Ich weiß dass man Neben- und Hauptbedingung aufstellen muss...aber leider verfranze ich mich dabei auch immer....wäre toll wenn mir jemand die Basics zu diesem Thema erklären könnte!!!

Danke Euch im voraus!

MfG MArina
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
Hallo,

1. Die Hauptbedingung enthält die Variable, die extremal werden soll.
Was ist das in Deinem Fall?

2. Die Nebenbedingungen stellen Einschränkungen dar, die ebenfalls beachtet werden müssen.
Welche sind das in Deinem Fall?


EDIT: ... muss für heute weg Wink Vieleicht hilft Dir jemand anderes(?)!
HAB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
zu 1.

V soll extrem werden.
Wie hängt V von r und h ab?
Da V von zwei Variablen r und h abhängt, muss eine der beiden durch die andere berechnet werden.

zu 2.

Dies geschieht in der sog. Nebenbedingung.


Setzt man jetzt dies in die Hauptbedingung ein, so hängt V nur noch von einer Variablen ab.
Das Maximum dieser Funktion lässt sich nun mit Hilfe der Ableitung ermitteln.


Um die beiden Bedingungen zu finden sollte man sich in diesem Fall eine Skizze machen:
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
Hallo!

Die HB wäre: V=r²(Pi)h
Die NB weiß ich leider nicht.... verwirrt
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
Hallo,

1. Deine HB ist richtig.

2. Nimm die Skizze von HAB: Die halbe Höhe des Zylinders, der Radius des Zylinders und der Radius der Kugel (<-- der bleibt konstant!) formen ein rechtwinkliges Dreieck. Du kannst also eine Beziehung zwischen h und r aufstellen.

3. Löse die Geichung aus 2. nach auf und setze diesen Term (für r²) in Deine HB ein. Du hast dann eine Funktion V, die nur noch von h abhängig ist. Jetzt kannst Du den Extremwert ermitteln.
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
also ist die NB: r:h/2=h:R

stimmt das so??
 
 
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
ne blödsinn.....die NB ist: r²+h/2²=R²
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
Fast!

Du musst unbedingt Klammern benutzen, weil sich sonst sehr leicht Rechenfehler einschleichen:

r²+(h/2)²=R²
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
ok, dann bringe ich es auf r²=R²-(h/2)² und setze das in die HB ein: V(x)= R²-(h/2)²*Pi*h

Die konstanten Faktoren R² und Pi kann ich ja weglassen oder? Somit wären die beiden Ableitungen V´(x)= 4h^(-5) und V´´(x)=-20h^(-6)

stimmt das soweit??
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
Nein.

Ich hatte Dir ja schon einmal empfohlen, Klammern zu setzen, hier sind sie notwendig:

V(h)=(R²-(h/2)²)*Pi*h

Das ergibt:

V(h)= R²*h-Pi/4 * h^3

Und nun, weils besser lesbar ist in Latex:



Und jetzt ableiten .... etc. ...
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
Ich verstehe nicht wie du darauf kommst V(h)= R²*h-Pi/4 * h^3?? Da fehlt doch ein Pi oder?? Ich komme, wenn ich Klammern benutze auf V(h)= R²h*Pi-Pi/4*h³ verwirrt
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
So, abgeleitet (mit dem weglassen konstanter Faktoren) ergibt: V´(h)=1-3h²
V´´(h)= -6h

hoffe das stimmt soweit, habe nämlich \pi und R weggelassen, da diese ja konstant sind.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
Guten Morgen,

1. Du hast natürlich recht, ich habe ein pi unterschlagen.

2. Die berichtigte Funktionsgleichung heißt:



3. Bei der Ableitung bleiben konstante Faktoren erhalten. (Vielleicht hast Du das damit verwechselt, dass konstante Summanden bei der Ableitung null ergeben(?))

4. Zur Kontrolle: Deine erste Ableitung sollte so aussehen:



5. Und nun nach allen Regeln der Kunst den Extremwert bestimmen.
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
ok,genau, also die konstanten Faktoren nicht ableiten, oder?? dann ist die zweite Ableitung V´(h)= R²Pi-6Pi/4*h
richtig??
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
Stimmt nicht ganz!

ist ein konstanter Summand und wird deshalb in der zweiten Ableitung null.
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
also ist die zweite Ableitung V´´(h)= -6Pi*h/4

und weshalb muss man es null setzen??
als Ergebnis bekomme ich für h:

auf r komme ich aber leider nicht. Habe h in die NB eingefügt somit sieht es so aus: r²=R²-(

leider weiß ich nicht wie ich da weiterrechnen soll... verwirrt
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
1. Die 2. Ableitung stimmt! Freude

2. Mit der ersten Ableitung bestimmst Du die Steigung des Funktionsgraphen an einer Stelle. Nun haben die Graphen in den Extrempunkten eine horizontale Tangente, deren Steigung null ist. Und genau das drückst Du mit der Gleichung V'(h) = 0 aus.

3. Dein Wert für h ist richtig. Zur Berechnung von r² brauchst du aber h²:



4. Bestimme r² und anschließend r.
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
ok, ein Teil erledigt!

Das mit r² bekomme ich nicht hin...
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
Due hattest mir geschrieben, dass Du als Ergebnis

hattest, d.h.:

Diesen Term für h² setzt Du in die Gleichung zur Berechnung von r² ein:



Berechne r.
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
r=Wurzel aus 2/3*R
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
r=*R

so sieht es besser aus =)
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
... und es stimmt! Freude

Übrigens aus praktischen und ästhetischen Gründen würde man das so schreiben:



(Du weißt schon: Rationalmachen des Nenners Augenzwinkern )


EDIT: ... und weg! Wink
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
ok, super, dann wäre das Beispiel ja fertig=)
Danke dir vielmals!! Wink
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
Achja, Kontrolle, h in die 2. Ableitung einsetzen ergibt ein Maximum, also richtig=)
Dankeee Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »