Theory - Wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Theory - Wahrscheinlichkeiten
Zitat:
Hallo,

Die ersten Fragen lassen sich auf quase alle Aufgabenstellungen (Baum, Binär(Binomial), Normalvert.) erweitern, deshalb sind diese mit sehr wichtig.

Habe ich alle wichtigen Punkte berücksichtigt?

[QUOTE]
In einem kalten Winter wird angenommen, dass nur ca. 20% der in einer Gegend
beheimateten Bienenvölker überleben.
Erläutern Sie, ...
a) wie ein Imker, der 4 Bienenstöcke besitzt, berechnen kann, mit welcher Wahrscheinlichkeit
mindestens eines dieser Völker überlebt
b) wie ein gewerblicher Imkereibetrieb, der über 20 Bienenstöcke verfügt, berechnen kann,
mit welcher Wahrscheinlichkeit mindestens 5 dieser Völker überleben
c) wie für die geschätzten 1000 Bienenvölker des Landes berechnet werden kann, mit welcher
Wahrscheinlichkeit mindestens 250 überleben.


a.)

Begründung ist hier wichtig.

Er verwendet das Baumdiagramm.
Warum tut er das?
Was ist der Vorteil vom Baumdiagramm gegenüber der Binomialverteilung?

lg
Jonas Weckschmied Auf diesen Beitrag antworten »

Baumdiagramm kann man verwenden, wenn man keinen plan hat, wie die Binomialverteilung funktioniert.
Sonst macht hier eine Binomialverteilung sehr viel mehr sinn, einfach weil es schneller geht, und außerdem platzsparender und übersichtlicher ist.
Ich konnte aus der Fragestellung jetzt nicht wirklich herausfinden, ob du auch noch wissen willst, wie genau man diese Probleme jetzt löst..?
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

Lösung ist nicht wichtig.

Zitat:
b. wie ein gewerblicher Imkereibetrieb, der über 20 Bienenstöcke verfügt, berechnen kann,mit welcher Wahrscheinlichkeit mindestens 5 dieser Völker überleben


Was spricht hier gegen Baum + Normalverteilung und was spricht hier für die Binomialverteilung?

lg
Jonas Weckschmied Auf diesen Beitrag antworten »

Solange wir es mit realitv kleinen zu tun haben, kann man so ziemlich jeden ordendlichen Taschenrechner verwenden, um Werte für eine kumulierte binomialverteilung auszurechnen.
Wenn n bzw. k zu groß wird, ist bei vielen Taschenrechnern dann schnell schluss (wegen berechnung der Fakultät)
Dann approximiert man die binomialvert. eben mit einer normalverteilung.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

Das wäre die Antwort auf die Frage b. und irgendwie auch auf die Frage c.

Es wäre nett, wenn man einzelne Fragen genau beantwortet.
Ich versuche es nochmals mit deinen Tipps. Freude

b.
Solange n sich zwischen 4 und 20 Versuchen bewegt, ist die Binomialverteilung die ökonomischste. Ab 20 Versuchen wird jedoch die Berechnung einerseits aufwändig und anderseits erreicht man die Grenzen eines Taschenrechners bei zu großem n bzw. k, wegen dessen Fakultät. Dann approximiert man die Binomialverteilung der Normalverteilung.

Edit:
Diese scheint mir aber erst ab ca. 50 Versuchen eine Rolle zu spielen. (Fakultät)

lg
Jonas Weckschmied Auf diesen Beitrag antworten »

Jup, und für Frage c wird dann wahrscheinlich erwartet, dass man die Normalverteilung verwendet, weils n so groß ist.
Da die Laplace Bedingung hier eindeutig erfüllt ist ( die St. abw. ist größer als 5) kann das ohne allzu große Abweichungen gemacht werden.
 
 
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Laplace Bdingung ist doch Standartabw. größer als 3 oder wird dies vielleicht überall anders bewertet.

a.
Am ökonömischsten und schnellsten Baum.

b.
Baum unübersichtlich eine andere Methode muss her.
Bei Widerholen mit gleichbleibenden Wsk bietet sich die Binomialverteilung an.

c.
Bei großem n wird die Berechnung mit Binomialverteilung nicht mehr möglich, da aufgrund dessen Fakultät das Display des Taschenrechners nicht ausreichen würde.
Da auch bei Standartabweichung größer als 3 eine gute Annäherung möglich ist, ist hier die approximierte Normalverteilung das Mittel der Wahl.

lg
Jonas Weckschmied Auf diesen Beitrag antworten »

Aus irgendeinem Grund gibt es unterschiedliche Definitionen für die Laplace Bedingung. Hier in den USA ist es größer als 5, scheinbar wird aber auch oft 3 verwendet.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Sind meine anderen Antworten nun vollständig und richtig?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »