Entfernung Ballon Anlegestelle (Trigonometrie)

Neue Frage »

Gregor17 Auf diesen Beitrag antworten »
Entfernung Ballon Anlegestelle (Trigonometrie)
Meine Frage:
Hallo! Ich hätte gerne Hilfe bei folgender Aufgabe und zwar bei b) (a ist kein Problem) Von einer Plattform eines h = 16 m hohen Turmes am Ufer eines Seestrandbades erblickt man einen Werbeballon unter einem Höhenwinkel von ALPHA = 36°45´und sein Spiegelbild im Wasser unter einem Tiefenwinkel BETA = 48°15´. a) Wie hoch ist der Ballon über dem See?

Nach Schwenken des Fernrohres um den Horizontalwinkel GAMMA =25,4° sieht man die Anlegestelle A am gegenüberliegenden Ufer unter dem Tiefenwinkel DELTA = 10°54?.

b) i) Wie groß ist die Luftlinienentfernung Schiffstation-Ballon?
ii) Berechne den Höhenwinkel Epsilon, unter dem man den Ballon B von A aus sieht.


Meine Ideen:
Mir würde schon eine Skizze zu b helfen!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Entfernung Ballon Anlegestelle (Trigonometrie)
der cosinussatz sollte helfen
Gregor17 Auf diesen Beitrag antworten »
Danke und noch eine Frage
Vielen Dank für die Skizze! Habe das Beispiel jetzt damit richtig gelöst!

Dennoch hätte ich noch eine Verständnisfrage: Ich hätte die Angabe so aufgefasst: Der Turm steht am Ufer des Sees, irgendwo über dem See befindet sich der Ballon und am gegenüberliegenden Ufer des Sees befindet sich die Anlagestelle. So versuchte ich auch die Skizze zu zeichnen: Turm .... Ballon .... und darüber hinaus ... die Anlegestelle. Die Skizze ist mir damit aber auch nicht gelungen!

Nach deiner Skizze befindet sich jedoch der Ballon auf der einen Seite des Turms und die Anlegestelle auf der anderen Seite.

Was hab ich da falsch verstanden?

Danke im Voraus. Gregor
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke und noch eine Frage
das verstehe ich nicht, woran du das siehst.

noch ein bilderl, was ich gemeint bzw. gezeichnet habe.

das 3eck liegt in der "wasserspiegelebene"

wie du eh richtig vermutet hast, befinden sich der ballon über dem see - sonst gäbe es kein Spiegelbild - und turm und anlegestelle wie üblich am ufer
Gregor17 Auf diesen Beitrag antworten »
Dankeschön!
Ja, dankeschön für deine Mühe, dieses Bild entspricht jetzt genau dem, wie ich den Text verstanden habe! Vielen Dank noch mal! Liebe Grüße Gregor
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dankeschön!
bleibt anzumerken: beide bilderl sind prinzipiell gleich unglücklich
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »