Doppelpost! Skate-Rampe : Volumen- und Flächenberechnung

Neue Frage »

Herox Auf diesen Beitrag antworten »
Skate-Rampe : Volumen- und Flächenberechnung
Meine Frage:
Hallo Leute, ich habe es mit Mathe nicht so und hatte damit immer meine Schwierigkeiten. Nun stehe ich vor der letzten "kleineren" Herausoforderungen in Mathe (vielleicht in meinem gesamten Leben :-P)) und brauche wirklich Hilfe. Ich weiß nicht genau, wie ich bei der Aufgabe vorgehen muss. Es ist mir klar, was die Aufgabenstellung von mir verlangt, aber ich weiß einfach nicht, wo ich ansetzen kann und wie ich das am geschicktesten anstellen soll.
Hilfestellung zur Aufgabe habe ich angehängt. Es ist eine Aufgabe, wo es um Skate-Rampe geht, die ich gerne bearbeiten muss. Ich möchte das einfach hinter mir haben und bräuchte deshalb ein wenig Unterstützung. Es geht um Volumina und Flächen.
Danke schon mal im vorraus.

Aufgabenstellung:

a)Die abgebildete Skate-Rampe hat eine Höhe von 184 cm und eine Tiefe von 222 cm. Wie schwer wäre die Rampe, wenn man sie massiv aus Beton gießen würde?
(Information: Die Dichte von Beton liegt zwischen 1,5 und 2,5 g/cm^3)

b) Tatsächlich werden so große Rampen nicht aus Beton gegossen (warum wohl?), sondern besitzen eine Unterkonstrutkion aus Stahl oder Holz. Auf diese wird dann Dämmaterial und eine Lauffläche z.B. aus glasfaserverstärktem Kunststoff aufgebraucht. Wie viel m^2 Kunststoffplatten wurden für die Rollfäche und den Podestboden benötigt?

Meine Ideen:
Leider noch keinen konkreten Plan...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wegen Crossposting und hier geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »