Aufgabe zu standardnormalverteilter Zufallsvariablen X

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zu standardnormalverteilter Zufallsvariablen X
Di Zufallsvariabel X sei standardnormalverteilt. berechen Sie die Wahrschienlichkeit, dafür, dass die Zufallsvariable


einen Wert von mindestens 20, aber kleiner als 24 annimmt.


Mein Vorgehen:

Da die Standardnormalverteilung eine stetige Verteilung ist, muss ich die Grenzen für das Integral berechnen:





Nun schaue ich einfach die Werte für X=1,04 und X=1,16 in meiner Tabelle für Standardnormalverteilung nach und Bilde die Differenz :

für diese Differenz erhalte ich dann als Wahrscheinlichkeit : 0,0262

also aufschreiben würde ichs dann so:



Lust auf Interpolation hatte ich jetzt nicht, ich habe einfach immer auf 2 stellen hinterm komma gerundet und dannd ie Werte aus der Tabelle abgelesen.

Kann man das so schreiben??
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zu standardnormalverteilter Zufallsvariablen X
Ich habs jetzt nicht nachgerechnet, aber - wahrscheinlich ist dir das schon klar - , d.h. ist normalverteilt mit Erwartungswert und Varianz . Damit sollte klar sein, wie man an die Aufgabe angehen muss. Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zu standardnormalverteilter Zufallsvariablen X
Wie im anderen Thread muss ich wieder fragen: Wieso 1.16 und nicht 1.2 ???
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zu standardnormalverteilter Zufallsvariablen X
mein Fehler, hab mich da verschrieben und bin in der tabelle für die Standardnormalverteilung verrutscht!!

Ist natürlich wegen der Stetigkeit der Standardnormal-Verteiltung




Damit ist dann auch nun das richtige Ergebnis:



Danke euch beiden!!Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »