Urnenmodell mit teilw. nicht unterscheidbaren Kugeln

Neue Frage »

bisou Auf diesen Beitrag antworten »
Urnenmodell mit teilw. nicht unterscheidbaren Kugeln
Hallo,

ich stehe vor einem Problem.

Ich möchte aus einer Urne mit N-Kugeln die Anzahl der Ziehungen mit k=2 Kugeln berechnen. Das Ganze ohne Wiederholung.


Normalerweise würde man ja N! / (n-k)! rechnen. Mein Problem hierbei: es soll modelliert werden, dass in der Urne auch nicht unterscheidbare Kugeln sind: Also N={1,2,0,0}

Hierbei gäbe es folgende Ziehungsmöglichkeiten:
(1,2)
(1,0)
(0,1)
(0,2)
(2,0)
(2,1)
(0,0)

Ich stehe leider total auf dem Schlauch, vielleicht kann ja wer helfen?

Beste Grüße und vielen Dank!!!!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bisou
Mein Problem hierbei: es soll modelliert werden, dass in der Urne auch nicht unterscheidbare Kugeln sind

Die Modellierung ist das eine - die zugehörige Anzahlberechnung das andere.

Vielleicht gehst du mal genauer auf den ersten Punkt ein, denn so lobenswert dein Beispiel ist, ein solches Beispiel sollte dem Modell als Illustration zur Seite gestellt werden, aber nicht das Modell ersetzen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »