Algorithmus zum Einfügen eines Punktes mit minimalem Abstand

Neue Frage »

McKalle82 Auf diesen Beitrag antworten »
Algorithmus zum Einfügen eines Punktes mit minimalem Abstand
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Algorithmus der folgende Aufgabe löst:
Gegeben sei eine Menge von Punkten im Koordinatensystem, es liegt also eine "Punktwolke" vor.
Nun soll in diese Wolke ein neuer Punkt eingefügt mit der Bedingung, dass der Abstand dieses neuen Punktes zu allen anderen in Summe minimal ist. Ich suche also einen Punkt von dem ich aus alle Punkte so erreichen kann, dass die gesamte zurückgelegte Strecke minimal ist.

Meine Ideen:
Meine Idee wäre grundsätzlich auf einer existierenden Lösung des TSP Problems aufzubauen - ist dies aus eurer Sicht der richtige Ansatz?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Algorithmus zum Einfügen eines Punktes mit minimalem Abstand
Zitat:
Original von McKalle82
Nun soll in diese Wolke ein neuer Punkt eingefügt mit der Bedingung, dass der Abstand dieses neuen Punktes zu allen anderen in Summe minimal ist.


Hallo,

das klingt mir eher danach, dass die Summe der Abstände zu den neuen Punkt minimal sein soll?

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »