Lineare Gleichungssysteme - 3 Gleichungen, 3 Unbekannte

Neue Frage »

eightcore Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungssysteme - 3 Gleichungen, 3 Unbekannte
Meine Frage:
I: 2 = 3r * + s -3t
II: -13 = -2r +2s +t
III: -7 = 4s +9t

Ich kann dieses Gleichungssystem nicht lösen.

Meine Ideen:
Ich habe die Aufgabe während über 60 Minuten zu lösen versucht. Nach den ersten paar erfolglosen Versuchen habe ich nach Anleitung auf der folgenden Website gearbeitet:
http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/drei-gleichungen-loesen-drei-unbekannte.html

Dabei bin ich auf t = 0.7 gekommen, was weit daneben ist.

Ich weiss nicht, welche Gleichung man beim Gauss-Verfahren in welchem Szenario anpassen darf.

Meine Vorgehensweise:
1. Gleichung I * 2 gerechnet
2. Gleichung I und II subtrahiert
3. Gleichung I * 4 gerechnet
4. Gleichung I und III subtrahiert
5. Resultatgleichung von Schritt 2 * 1.5 gerechnet
6. Resultatgleichung von Schritt 2 mit derjenigen von Schritt 4 subtr.
7. Nach t aufgelöst -> 0.7
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip ist Deine Vorgehensweise in Ordnung.
Ich vermute Du hast Dich nur verrechnet.
Resultatgleichung von Schritt 2: 17=8r-7t
Resultatgleichung von Schritt 4: 15=12r-21t

Ich komme dann im weiteren Verlauf auf t=1
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungssysteme - 3 Gleichungen, 3 Unbekannte
Ich komme nach Durchführung deiner Schritte auf t=1.
Poste mal deine Zwischengleichungen.
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungssysteme - 3 Gleichungen, 3 Unbekannte
Übrigens könntest Du mit weniger Schritten zum Ziel kommen, da ja in Gleichung III schon kein r vorhanden ist. Da liegt es nahe aus Gleichung I und Gleichung II auch das r rausfallen zu lassen.
1. Gleichung II *1,5
2. Gleichung I und II addieren
(in der Resultatsgleichung hat man dann sogar 4s wie auch in Gleichung III, weswegen man sich sogar nochmal ein Multiplizieren spart und direkt subtrahieren kann)
3. Resultatgleichung von Schritt 2 mit Gleichung III subtrahieren
4. Nach t auflösen
eightcore Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungssysteme - 3 Gleichungen, 3 Unbekannte
Vielen Dank für eure Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »