Halbwertszeit im Kopf rechnen?

Neue Frage »

Julia1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Halbwertszeit im Kopf rechnen?
Meine Frage:
Für den neuen medizinischen Aufnahmetest muss ich oft von etwas die Halbwertszeit ausrechnen. Wir dürfen jedoch keinen Taschenrechner verwenden. Gibt´s da irgendwelche tricks wie ich das schnell ausrechnen kann?
und hat sonst jemand ein paar Tipps zum mathematischen Denken...das ist leider meine Schwachstelle...
Danke Big Laugh

Meine Ideen:
meine Idee wäre einfach alles der reihe nach zu dividieren bis man an dem gewünschten Zeitpunkt ankommt?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbwertszeit im Kopf rechnen?
Hm, das einzige, was mir außerdem noch einfällt, ist, die natürlichen Logarithmen der Zahlen 0,1 bis 0,9 auswendig zu lernen. Ich glaube, unsere Großväter hatten die noch drauf...

Dann könntest Du eine Aufgabe wie "10 Prozent Zerfall pro Stunde, was ist die Halbwertszeit?" im Kopf rechnen:



Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »