Konvergenz Folge

Neue Frage »

MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz Folge
Mal wieder eine Folge, bei der ich keinen Anfang finde :/



In der Vorlesung hatten wir:

Bedeutet das nicht, dass die Klammer gegen 0 konvergiert und somit auch der gesamte Term?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz Folge
So einfach ist es nicht, und der Grenzwert ist acuh nicht 0.

Es ist doch .

Du hast also einen Ausdruck "Null mal unendlich".

Etwas mehr ist hier schon gefragt.
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz Folge




Stimmt wenigstens irgendwo der Ansatz, weil das kann ja nicht richtig sein?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz Folge
Entschuldige, ich habe mich vertan, der Grenzwert ist doch 0.
Dennoch reicht deine Begründung aus dem ersten Post dazu nicht aus.

In deinem letzten Post hast du die Potenzgesetze völlig missachtet.

Es ist .

Potenzen werden addiert, wenn die gleiche Basis mit verschiedenen Potenzen multipliziert wird.

Damit ist .
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz Folge
Danke für deine Antwort!

Ah hatte es falsch in Erinnerung:



Genügt es jetzt zu zeigen, dass

?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht natürlich nicht: Mit der gleichen Begründung könntest du sagen

,

was himmelschreiender Blödsinn ist.

--------------------------------

Es ist für alle reellen , also auch für , das ergibt



bzw. nach Kehrwertbildung



,

das wäre ein möglicher Weg hin zu einer brauchbaren Abschätzung.
 
 
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »

Dann habe ich jetzt keine Idee mehr ! Bringt es etwas den Bruch zu erweitern?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

für beliebiges sollte bekannt bzw. schnell beweisbar sein. Mit ist das der Baustein, der hier noch fehlt.
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ich hab deinen Weg oben garnicht gesehen! Ich dachte das wäre dein Untertitel oder wie auch immer man es nennt!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

.
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde es trotzdem sehr schwer, das nachzuvollziehen beziehungsweise auf solch eine Lösung zu kommen. Ich denke ich warte bei dieser Aufgabe ab, bis wir sie verbessern :/ Sorry
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheNoobii
Ich finde es trotzdem sehr schwer, das nachzuvollziehen beziehungsweise auf solch eine Lösung zu kommen.

Ja und? Die Aufgabe ist ja auch keine Anfängeraufgabe für Grenzwertbetrachtungen, sondern normales Hochschulniveau.
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »

Jaa, aber ich möchte deine Nerven damit nicht länger ausreizen...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist in Ordnung. Vielleicht gibt es ja wirklich einen viel einfacheren Weg. Augenzwinkern


EDIT (29.05.13): Anscheinend nicht. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »